Gefährten-Manöver [Kombo]
Zuletzt aktualisiert am 03.03.2024
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Gefährten Manöver?
- Wozu werden Sie benötigt?
- Warum sollte man Gefährten Manöver noch lernen?
- Manöver Arten
- Manöver-Immunität
- Manöver Fertigkeiten:
- Zusätzliche Gegenstände
Was sind Gefährten Manöver?
Ein Gefährten Manöver (GM) ist ein auf der Gefährten basierender Gruppenangriff, der bei guter Koordination sehr mächtig sein kann. Unterschiedlich geordnete Kombinationen führen zu unterschiedlichen Manöver.
Gefährten Manöver treten zufällig auf und erfordern, dass das Ziel betäubt oder niedergeschlagen wird, und zwar in jeder Gruppenbegegnung mit einem Gegner, der eine Signatur oder höher hat (Sie erhalten die Meldung „X hat die Verteidigung von Z gebrochen“). Schurken und Wächter haben auch spezielle Fähigkeiten, die Gefährten Manöver auslösen. Wenn das GM gestartet wird, erhält jeder Spieler innerhalb des Gebiets ein Farbrad auf seinem Bildschirm, mit dem er eine von vier Fertigkeiten auswählen kann. Beachte, dass nur Spieler der Stufe 12 oder höher an einem Gefährten Manöver teilnehmen können.
Die Hilfstaste
Wenn du das falsche Ziel anvisiert hast, wird dir zu Beginn eines Gefährten Manöver statt des Rädchens die Unterstützungstaste angezeigt. Wenn du die Hilfstaste drückst, wird dir das richtige Ziel angezeigt und das GM-Rad erscheint. Wenn du das richtige Ziel ausgewählt hast (orangefarbenes Rad an seinen Füßen), es aber nicht angreifst (rotes Rad an seinen Füßen), führt dies zu einem Fehler und du kannst nicht an dem GM teilnehmen.
Wozu werden Sie benötigt?
Gefährten-Manöver in „Herr der Ringe Online“ werden in erster Linie während des Kampfes genutzt, um den Spielercharakter und seine Gefährten miteinander interagieren zu lassen und gemeinsam gegen Feinde vorzugehen. Sie bieten mehrere Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:
- Erhöhter Schaden: Gefährten-Manöver können zusätzlichen Schaden verursachen, der hilfreich ist, um Feinde schneller zu besiegen, insbesondere starke Gegner oder Bosse.
- Status-Effekte: Einige Gefährten-Manöver können Status-Effekte wie Betäubung, Verlangsamung oder Schwächung auf den Gegner anwenden, was es einfacher macht, mit ihnen umzugehen oder sie zu kontrollieren.
- Zusätzliche Buffs: Manöver können auch Buffs auf den Spielercharakter und den Begleiter anwenden, wie zum Beispiel erhöhte Angriffskraft oder verbesserte Verteidigung, was die Kampffähigkeiten verbessern kann.
- Taktische Vielfalt: Durch die Vielfalt der verfügbaren Gefährten-Manöver können Spieler unterschiedliche Strategien im Kampf anwenden und je nach Situation die passende Kombination wählen.
- Immersion und Rollenspiel: Die Verwendung von Gefährten-Manövern fördert das Gefühl der Zusammenarbeit zwischen dem Spieler und seine Gefährten, was das Rollenspielerlebnis vertieft und die Bindung zu den Charakteren stärkt.
Insgesamt dienen Gefährten-Manöver dazu, den Kampf in „Herr der Ringe Online“ dynamischer und strategischer zu gestalten und den Spielern eine breitere Palette an taktischen Möglichkeiten zu bieten, um Herausforderungen zu meistern.
Warum sollte man Gefährten Manöver noch lernen?
Gefährten Manöver werden in manchen Instanzen genutzt um den Boss oder dergleichen zu besiegen. Sie sind zwar in die Jahre gekommen, aber sie sind immer noch nützlich und gerade für die ein oder andere Instanz. Es lässt sich viel darüber diskutieren, dennoch sollte man die ein oder andere Manäver-Taktik wissen.
Manöver Arten
Symbol | Name | Effekt |
---|---|---|
Stärke der Ents | Fügt direkten Schaden zu | |
Spinnenlist | Macht einen geringeren Schaden, dafür aber zusätzlich ein Schaden über Zeit | |
Geist des Hengstes | Stellt Kraft wieder her | |
Schrei des Adlers | Stellt Moral wieder her. |
Im Allgemeinen können die Farben Blau und Grün aus der Ferne eingesetzt werden, während Rot und Gelb nur in Nahkampfreichweite verwendet werden können. Es gibt jedoch Ausnahmen für einige Klassen, z.B. können Jäger und Runenbewahrer Rot und Gelb als Fernkampf benutzen. Wenn eure roten oder gelben Symbole nicht wie die im obigen Gefährten Manöver aussehen, sondern stattdessen einen Pfeil haben, könnt ihr diese Farben als Fernkampf verwenden.
Bestimmte Kombinationen von Manövern (Farben) einzelner Spieler, wie Paare, Flushes oder Geraden, erhöhen die Stärke (Stufe) des Manövers. Der Schaden, der durch rote und gelbe Manöver verursacht wird, bleibt dem Spieler zugeordnet, der diese Farben gewählt hat, und kann in seinen individuellen Kampfprotokollen nachverfolgt werden. Erfolgreiche Kombinationen verstärken lediglich die Stärke der Manöver der einzelnen Spieler. Grüne und blaue Manöver hingegen haben praktisch bei allen Kombinationen einen AoE-Effekt und kommen somit allen Mitgliedern der Gruppe zugute. Je mehr Personen an einer bestimmten Manöverkombination teilnehmen, desto höher ist die potenzielle Stufe jedes einzelnen Manövers. Eine Liste der bekannten Manöverkombinationen finden Sie im Abschnitt Kombinationen weiter unten.
Die Auswahl des Manövers erfolgt wie jede andere Kampfaktion deines Charakters. Das bedeutet, dass du dich dem Ziel zuwenden musst, um deine Farbe auswählen zu können. Außerdem unterbricht die Auswahl eines Manövers nicht die Zeit für das Einleiten von Fertigkeiten (Wurf), sondern deine Farbe wird erst in die Manöver-Warteschlange aufgenommen, wenn deine aktuelle Fertigkeit abgeschlossen ist.
Sobald du dein Manöver (deine Farbe) ausgewählt hast, erscheint dein Beitrag auf dem ersten freien Platz in der Manöver-Warteschlange. Dein Charakter bleibt in einer Manöverstellung stehen, und über deinem Kopf erscheint ein Farbsymbol. Dein Charakter stoppt seine automatischen Angriffe und kann keine Fähigkeiten einsetzen, bis das Manöver abgeschlossen ist. Wenn du versuchst, deinen Charakter zu bewegen, wird dein Manöver abgebrochen. Du kannst immer noch an der Kombination teilnehmen, wenn noch Zeit übrig ist, aber jede Farbe, die du jetzt auswählst, wird dem nächsten leeren Platz in der Warteschlange (am Ende der Warteschlange) hinzugefügt, nicht an deiner ursprünglichen Position.
Abhängig von der Reihenfolge der Farben, die sich aus der Auswahl der Gruppe nach Ablauf der kurzen Zeitspanne ergeben, können verschiedene Effekte erzielt werden, wie z. B. massiver Explosionsschaden, enormer Blutungsschaden im Laufe der Zeit, vollständige Regeneration der Gruppenkraft, lebensrettende Regeneration der Gruppenmoral im Laufe der Zeit oder eine Kombination aus allen vier.
Jedes Mal, wenn du ein Manöver verwendest, das du noch nie mit einer Gruppe ausgeführt hast, wird es in eine Liste aufgenommen. Auf diese Liste können Sie zugreifen, indem Sie in Ihrem Fertigkeiten-Panel auf die Registerkarte „Gefährtengruppe“ gehen. Sie sollte in etwa so aussehen wie auf dem Bild links.
Als Anführer einer Gruppe oder eines Schlachtzugs kannst du ein Manöver für die gesamte Gruppe/den gesamten Schlachtzug festlegen. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn ein Manöver in einer der Gruppen des Schlachtzugs auftaucht, diese und nur diese Gruppe die Möglichkeit hat, ein Manöver auszuführen. Sie können dies tun, indem Sie eine der Gruppen erweitern und dann das gewünschte Manöver anklicken (siehe rechts). Das ausgewählte Manöver wird jedes Mal angezeigt, wenn Ihre Gruppe die Möglichkeit hat, ein Manöver durchzuführen. Das macht es den Spielern leichter, die richtige Farbe zu wählen, um ein schwieriges Manöver wie Flüstern unter dem Berg erfolgreich auszuführen.
Manöver-Immunität
Die meisten Fähigkeiten, die ein Manöver auslösen, schlagen das Ziel zu Boden. Dadurch erhält das Ziel einen temporären Immunitäts-Buff (der 10 Sekunden anhält), was in der Regel bedeutet, dass ihr keinen weiteren FM starten könnt, bis er abklingt. Außerdem scheitern Versuche, eine FM mit den Schurken-Fähigkeiten zu starten, wenn das Ziel aus einem anderen Grund eine Betäubungsimmunität hat (z.B. wenn es gerade vom Blendenden Blitz des Kundigens gebrochen wurde).
Nach jedem Versuch eines Gefährten-Manövers, egal ob es zu einer benannten Kombo führt oder nicht, erhält das Ziel außerdem einen einminütigen temporären Immunitäts-Buff gegen koordinierte Angriffe, der durch das Schildsymbol angezeigt wird. Solange diese Immunität nicht nachlässt, kann kein neues GM auf das Ziel gestartet werden.
Manöver Fertigkeiten:
Name | Symbol | Auslösewahr- scheinichkeit | Beschreibung | CD | Klasse |
---|---|---|---|---|---|
Möglichkeit Ausnutzen | 100% | Betäubt Gegner um der Gruppe ein Manöver zu gewähren | 2min | Schurke | |
Ungeschützte Kehle | 20% | Fertigkeit aus einer Krit.Kette , bestehende Chance den Gegner zu betäuben um ein Manöver auszulösen | 5sek | Schurke | |
Zu Fall bringen | 100% | Betäubt Gegner aus dem Schleichen um ein Manöver zu leisten. | 2min | Schurke | |
Wuchernde Wurzel | 20% | Dicker Pflanzenstamm der einen Gegner betäuben kann [Fertigkeit des Sumpflaurers] | 1min | Kundiger | |
Kehlenhieb | 20% mit Bedingung | Wenn der Gegner im Angriff mit Flankierung offen ist besteht die Chance den Gegner zu betäuben mit einen Manöver [Fertigkeit der Raubkatzen] | 1min | Kundiger | |
Stolperdraht | % | Eine Falle lässt Monster stürzen mit der Möglichkeit ein Manöver auszulösen | 30sek | Jäger | |
Schartige Schneide | 1% (bis zu 30%) | Erhöht die Chance für Manöver ( Zerschmettender Stoß hat eine 30% Wahrscheinlichkeit Voraussetzung Schildstreich wurde benutzt) | 10sek (30sek) | Wächter |
Zusätzliche Gegenstände
Es gibt zusätzliche Gegenstände die Manöver auslösen können. Aktuell kann nur der Schurke solche Gegenstände nutzen. Dies sind Murmeln, diese können über das Handwerk hergestellt werden auf jeder Handwerksstufe.