PvMP Chat von Orion und Bludborn

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Inhaltsverzeichnis

Neue Klasse – Angmar-Zauberin

  • Ursprünglich plante Orion einen Bilwiss Sappeur, ähnlich wie ein Troll nur mit Bomben.
  • Seit 3 Jahren arbeitet Orion an einer neuen „Monster“-Klasse – in 1–2 Wochen vielleicht testbar.
  • Mögliche Vorschau in Update 45, Veröffentlichung später 2025 oder 2026.
  • Neue Klasse: Angmar-Zauberin.
  • Vergleichbar mit dem Runenbewahrer/Kundi, wenig Heilung, Fokus auf Buffs/Debuffs und taktischem Schaden (keine physischen Angriffe).
  • Mechanik ähnlich dem Hüter: „Zauberei-Studierungen“, um Zauber vorzubereiten.
  • Grundhaltung: Säure (Säurewolken, Säurepools).
  • Drei „Haltungen“: Frost, Schatten, Feuer – Wechsel/“Tanzen“ zwischen diesen gewünscht.
  • Synergien: Elemente kombinieren für unterschiedliche Effekte (z. B. Rüstung zerfressen, dann mit Feuerexplosion sprengen).
  • Einzel-Element-Spielweise möglich.
  • Schatten-Fokus: Heilungsreduktion, Sichtverringerung, Angst-Effekte.
  • Ziel: viele Skills und Komplexität für „fortgeschrittene“ Spieler, inspiriert von Spellbreak.

Ettenöden-Update

  • Ziel: Aktionen auf der Karte verteilen, nicht alles in der Mitte.
  • Keine großen Server-Änderungen (keine 100-vs-100-Schlachten).
  • Neue Belagerungsgeräte an 2 Orten, begrenzte Anzahl (4–6), nur situativ nutzbar.
  • Zerstörung von Toren nur mit Rammbock.
  • Neue Geheimgänge in Türmen (unterirdisch).
  • Neue Nemesis-Monster (Keller und Spitze), stärkere Bosse – weniger Solo/2er-Möglichkeit.
  • Relikt-Konzept: Relikte werden erbeutet und „gereinigt“ (12 Gegner besiegen) – 15-Minuten-Bonus, auch nach Tod.
  • Hobbit- und Bilwiss-Helden an neuen Orten mit Buffs.
  • Neues Belohnungs-Track-System (7 Wochen, 50 Stufen, accountweit), neue Händler für Marta-Währung bei Außenposten-Kontrolle (30-minütige Buffs, auch bei Tod).

Monster Spiel – Historie & Evolution

  • Orion war schon vor Release im Team für Monster Play, wollte echte PvP-Erfahrung statt „intelligenter Monster“.
  • Ursprünglich auf Basis von Session-Play (z. B. Hühnchen-Quest) entwickelt.
  • Damals Balance auf 4–6 Monster pro 1 Freep ausgelegt.
  • Heute mehr Monster-Play-Communitys, auch auf RP-Servern.
  • Problem: Viele Spieler auf kleinem Raum = Serverbelastung.
  • Klassen wurden in letzter Zeit angepasst (z. B. Kriegsanführer oder Saboteur).
  • Orion mag kein Multiboxing, ist aber nicht gegen Regeln.
  • Kein „Downgraden“ von Spielern, kein Entfernen von legendären Items oder Tugenden – bleiben als Anreiz(sollen aber erleichtert werden).
  • Neues „Sonderstellungs“-System letztes Jahr für VIPs eingeführt.
  • Verbesserungen an Backend für flexibleres Spiel.
  • Performance: Carry-Alls performanter als Bank (weniger Ladezeiten beim Reisen).

Balance & Herausforderungen

  • Monster Play nie richtig ausbalanciert, Einschränkungen (z. B. Klassensperre) nicht praktikabel.
  • Orion balanciert für den „Durchschnittsspieler“.
  • Monster-Spieler wollen nicht dieselben Ausrüstungswege wie normale Spieler.
  • Kein Entfernen von Elementen wie Wagemut/Legendäre Gegenstände – Diskussionen über zukünftige Systeme laufen.
  • Orion will keine Geheimnisse im Code verstecken, Transparenz für zukünftige Entwickler.
  • Viele Altlasten im Code (z. B. Commendation-Bug bei Raid-Punkten).

Weitere Punkte

  • Arena-Idee von Bludborn wurde diskutiert, Orion brainstormt darüber (Tracker, Flaggen, kein Mapping, keine Instanzen für Monster).
  • Orion spielt Monster Play auch inkognito.
  • Spieler-Feedback wichtiger als Diskussionen im Forum.
  • Bludborn witzelt: Orion nennt Sammler „Horter“, Bludborn behält seit 12 Jahren eine Kartoffel von seiner Frau als Andenken.

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