Verlorener Tempel

Inhaltsverzeichnis
Allgemein
„Eine Söldnerbande unter der Führung des Gaunerfürsten Ferndur hat damit begonnen, einen rhudauranischen Tempel zu plündern, der seit dem Fall der Nördlichen Königreiche in Trümmern liegt. Welchen Zweck verfolgt dieser Diener der Finsternis darin?“
Obwohl dieser alte und einst prächtige Tempel tatsächlich hoch über der Straße zwischen Feste Chall und Feste Brandras thront, gibt es keinen Eingang vom Weg aus, der zum Tempel hinaufführt. Vielmehr betritt man die Instanz durch eine Hintertür im westlichen Feste Chall. Der Verlorene Tempel ist ein Zielort für die Quests „In ihrer Abwesenheit“.
Voraussetzung
- 6 Mann Spieler Instanz
- Mindestens Stufe 65
- Muss entdeckt werden Position siehe Koordinaten und Karte:

Informationen
Tier I
Angaidh und Sidhág
Name / Effekt:
- Aura: Stärke des Schattens – Die Geschwister erhalten den Buff „Wachender Schatten“, wenn sie zusammenstehen.
- Wachender Schatten – +66 % ausgehender Schaden, -66 % eingehender Schaden.
- Nachtmahr – Heilbarer Debuff, verdoppelt eingehenden taktischen Schaden.
- Schattenstrom – Kanalisiertes DoT; Sidhág unterbrechen, um es zu entfernen.
Taktik:
Der Tank soll Angaidh packen und ihn wegziehen, während alle anderen Sidhág angreifen. Wenn die beiden zusammenstehen, erhalten sie einen mächtigen Buff und AoE-Angriff – also immer auseinander halten. Sidhág hat einen kanalisierten Angriff ohne sichtbaren Zauberkreis, aber er kann unterbrochen oder per Sichtlinie (LoS) gebrochen werden. Da Sidhág sich kaum bewegt, zieht der Tank Angaidh immer wieder weg, wenn sie sich nähern.
Kämpft am besten auf der unteren Etage: Angaidh und Sidhág auf gegenüberliegenden Seiten des Raums, damit alle in Reichweite des Heilers bleiben. Greift Sidhág auf 50 % Moral an, dann wechselt zu Angaidh und tötet ihn. Danach zurück zu Sidhág und erledigen.
Ansagen:
- „Fürchte dich nicht, Bruder! Du wirst nicht fallen!“ – Sidhág heilt Angaidh → erst sie schwächen.
- „Kümmere dich um deine Wunden! Ich werde mich um diese Narren kümmern!“ – Sidhág ist geschwächt → auf Angaidh wechseln.
- „Schatten, beschützt mich!“ – Sidhág heilt sich selbst → Angaidh schwächen.
- „Wie geht es dir, Bruder?“ – Sidhág läuft zu Angaidh → Angaidh wegziehen.
- „Lass mich dir helfen!“ – Angaidh läuft zu Sidhág und verliert Aggro → wieder auf ihn spotten.
- „Steh still, Wurm!“ – Betäubung + Zauber für großen Treffer → Unterbrechen!
- „Ich stehe in der Dunkelheit!“ – Starker AoE, wenn sie zusammenstehen → weglaufen.
- „Fürchtest du dich vor der Dunkelheit?“ – Debuff für taktischen Schaden → reinigen.
Sondererfolg:
Sidhág und Angaidh innerhalb von 10 Sekunden töten → „Synchronized Slaughter“-Tat und den Titel „Rascher Vollstrecker“ erhalten.
Hinweis:
Ein Barde wird hier empfohlen (wegen starker Heilung), ein guter Runenbewahrer kann es aber auch schaffen.
Innere Tempel-Mobs
- Faulige Madenlarve – Infiziert Spieler, wenn man nicht wegläuft oder die Induktion unterbricht. Wird nicht gereinigt → es erscheint eine Madenplage. Wird gereinigt → Larve sucht sich ein neues Ziel.
- Faulige Made – Wenn Induktion nicht unterbrochen wird, spawnt eine neue Larve.
- Seuchentroll – Frontaler AoE-Spuckangriff.
Es gibt viele heilbare Krankheiten hier – ihr müsst abwägen, ob, wann und wo ihr sie heilt. Nach einigen Wipes sind alle Töpfe aufgebraucht, also plant gut.
Bild | Name | Aktion | Effekt |
![]() | Gebrechlichkeit | Reinigen | -75 % eingehende Heilung / -75 % ausgehender Heilung |
![]() | Schwächende Plage | Ignorieren | +100 % Kraftkosten, entfernt viel Kraft, wenn gereinigt |
![]() | Ansteckende Wolke | Weit weg heilen | DoT, legt am Ort eine ansteckende Wolke ab |
![]() | Schlafkrankheit | Weit weg heilen | Verlangsamt / Schwindel, AoE-Betäubung beim Reinigen |
![]() | Schleichende Infektion | Nicht heilbar | +20 % erhaltener Schaden (stapelbar bis 5) |
![]() | Septischer Pfeil | Nicht heilbar | 917 Säureschaden alle 3 Sek. für 15 Sek. |
![]() | Madenbefall | Reinigen | Säure-DoT, spawnt Madenplage, wenn nicht gereinigt |
Ferndúr der Seuchenträger
Wichtig: Dies ist ein Ausdauerkampf, bei dem Geduld, Disziplin und Koordination entscheidend sind. Harter DPS macht den Kampf unkontrollierbar – Damage und Taktik also gut timen!
- Start: Tank sichert Aggro, alle anderen kämpfen.
- Ab 250 k Moral: Ferndúr verteilt nicht heilbare Augen-Debuffs.
Bild | Name | Symbol | Effekt |
![]() | Virulente Plage | Grünes Auge | Nicht heilbarer DoT → legt nach Ablauf eine schädliche Wolke ab und erweckt Leichen |
![]() | Beobachtet | Rotes Auge | +300 % Bedrohung, weniger Verteidigung → Angriffe/Heilung minimieren, bis es abläuft |
![]() | Pestilente Wolke | Rote Wolke | Starker DoT, tötet sofort Spieler mit grünem Auge |
![]() | Faulige Beeinträchtigung | – | -75 % Mitigation gegen gewöhnlichen Schaden |
Die Häufigkeit der Augen hängt von eurem verursachten Schaden (ca. 15–25 k?) oder einer Zeitspanne (ca. 1 Min.) ab.
Taktik bei erstem grünen Auge:
→ Sofort Schaden auf Ferndúr stoppen, Tank kite ihn im Raum herum. Heiler muss den „Auge“-Spieler hochheilen, während die Gruppe Leichen aufräumt.
→ Platzierung der Wolken:
- Wolke in der Mitte (für später leichter) oder
- an der Wand (für weniger Druck in der Mitte).
→ Dann immer weiter Wolken an der Wand platzieren, damit ihr euch später gut bewegen könnt.
Add-Priorität:
- Maden
- Trolle
- Unhold-Bogenschützen
- Unholde
- Unhold-Hauptmänner
- Ferndúr
Wenn alle Adds tot und kein Auge da ist, Tank zu Heiler ziehen und alle DPS auf Ferndúr bis zum nächsten Auge.
Bei 150 k Moral: Ferndúr spawnt 8–14 Madenlarven. Diese entweder Wurzeln/betäuben und nacheinander töten oder alle auf einmal wegbomben. Potten nicht vergessen!
Ende: Kein harter DPS! Sonst zu viele Wolken und kein Platz mehr. Geduldig spielen – Wolken verschwinden mit der Zeit und geben euch Raum.
Tier II – Herausforderungsmodus
Ziel: Alle Leichen erwecken und besiegen, bevor Ferndúr fällt (wird bei Wipe zurückgesetzt). Zwischen den Augen weniger Schaden möglich (5–15 k?).
Zeitlimit: 11 Minuten, bevor der Boss den Raum mit Wolken füllt → Wolken gut platzieren, um möglichst viele Leichen zu treffen.
Tank:
- Aggro halten bis 250 k, danach kite-Tank bis alle Adds weg sind.
- Wenig Schaden auf Ferndúr, nur Aggro sichern.
- Adds mitnehmen, wenn du an ihnen vorbeikommst.
- Immer in Heiler-Reichweite bleiben.
DPS:
- Auf Ferndúr bis 250 k, dann nur Adds bis wieder kein Auge da ist.
- Immer Heiler unterstützen, Adds wegziehen.
- Adds in Heiler-Nähe bekämpfen, nicht hinterherrennen.
- Fokusfeuer für Überleben!
Heiler:
- Immer in der Nähe des nächsten „Auge“-Abwurfpunktes.
- Volle Heilung auf „Auge“-Spieler bis Wolke liegt.
- Danach neu positionieren für das nächste Auge.