Handwerksupdate mit Korsaren von Umbar
Auch die besten Pläne können schief gehen.
Mit der Einführung des Berufszweig-Systems vor einigen Jahren war es unser Ziel, dynamische, gemeinschaftliche Erlebnisse zu fördern. Wir haben fortgeschrittene Materialien nur bestimmten Berufen zugeordnet. So wollten wir erreichen, dass Spieler untereinander handeln und Systeme wie das Auktionshaus nutzen, um Materialien zu tauschen. In der Realität erstellten Spieler häufig zusätzliche Charaktere oder umgingen das Handwerkskunstsystem komplett. Als wir uns der Stufe 105 näherten, führten wir längere und komplexere Fortschrittspfade für die Handwerkskunst ein, damit Handwerker für längere Zeit auf ihre Stufengrenzen hinarbeiten mussten. Seitdem haben wir weitere Stufen eingeführt, doch damit wurde die Frustration noch deutlicher sichtbar, die diese längeren Fortschrittspfade erzeugten.Wir haben das Handwerkskunstsystem unter die Lupe genommen, um mögliche Veränderungsmöglichkeiten zu identifizieren, die sich mit unseren allgemeinen Entwicklungszielen vereinbaren lassen.
Hier sind unsere Ergebnisse:
Stufenbeschränkungen sind vom Tisch
Mit der Veröffentlichung von „Die Korsaren von Umbar“ können Handwerker alle Rezepte nutzen und erlernen, die sie von den Umbar-Berufsausbildern erhalten, ohne vorherige Zwischenstufen abschließen zu müssen. Schluss mit dem ewigen Kampf durch niedrige Stufen, um die neueste Handwerkskunststufe freizuschalten!Nach und nach wollen wir diese Anpassung auch auf alle anderen Stufenanforderungen übertragen. Die unteren Handwerkskunststufen werden auf logische Art und Weise in die Erweiterungen eingebunden, in denen die jeweilige Handwerkskunststufe erstmals eingeführt wurde. Das heißt: Ihr benötigt die entsprechende Erweiterung, um mit den Handwerkskunststufen zu interagieren, aber gleichzeitig werden die Stufen leichter zugänglich, je weiter wir mit der Entwicklungsarbeit vorankommen.
Keine Berufszweige mehr
Heutzutage ist das ursprüngliche Ziel der Berufszweige größtenteils obsolet geworden. Wir glauben, dass Berufszweige und Stufenanforderungen sogar negative Auswirkungen auf die Auktionshauswirtschaft haben. Spieler mit mehreren Charakteren, in die sie viele Jahre investiert haben, können den Markt für geringstufige Materialien komplett beherrschen und neue Spieler aus dem Handwerkssystem vertreiben.Spielt Ihr gerade einen Handwerker mit Berufszweigen einer beliebigen Stufe, dann ändert sich für Euch nur, dass diese Berufszweige verschwinden. Eure Berufe und ihre Stufen bleiben davon völlig unberührt. Habt Ihr bisher noch gar nicht mit dem Handwerkskunstsystem interagiert, dann könnt Ihr nun bis zu drei Berufe auswählen, wenn Ihr einen Meister der Lehrlinge besucht. Wenn Ihr drei Berufe ausgewählt habt und sie gegen andere Berufe austauschen wollt, könnt Ihr einen alten Beruf einfach entfernen und mit einem neuen starten. Fortschritte in einem entfernten Beruf gehen allerdings dauerhaft verloren. Wir planen zudem, dass Spieler einen vierten Beruf erlernen können – höchstwahrscheinlich per Kauf mit Mithril –, aber wir wissen noch nicht, wann die Arbeiten daran bereit zur Veröffentlichung sein werden.
Sammeln und Aufspüren
Wir freuen uns, Euch endlich die Anpassungen beim Sammeln und Aufspüren vorstellen zu dürfen! Die Änderungen erfordern keinen Erweiterungskauf und sind Teil von Update 38.Das Wichtigste zuerst: Ihr könnt nun mehr als eine Rohstoffquelle gleichzeitig aufspüren! Falls Ihr nur einen Sammlerberuf beherrscht, seht Ihr nur die Aufspürfertigkeit für den dazugehörigen Rohstoff. Ab dem Moment, in dem Ihr einen zweiten Sammlerberuf erlernt, ändert sich die Fertigkeit zu „Rohstoffe aufspüren“. Nun könnt Ihr alle Quellen aufspüren, die Ihr mit Euren erlernten Berufen sehen könnt.Sobald Ihr einen Sammlerberuf erlernt, könnt Ihr unabhängig von dessen Stufe Rohstoffquellen dieses Berufs abbauen. Das Sammeln von Erz, Holz und Relikten ist selbsterklärend. Spezialisierungen und Fortschritte konzentrieren sich deshalb auf die Veredelung der gesammelten Materialien. Anders ausgedrückt: Ihr könnt jede beliebige Rohstoffquelle sammeln und ernten, auf die Ihr bei Euren Reisen stoßt.Wenn Ihr einen Rohstoff aufspüren könnt, dann könnt Ihr ihn auch abbauen.
Hochwertige Handwerkskunst
Wir haben uns schon länger Eure Rückmeldungen und Anregungen zu den neu eingeführten Handwerkskunststufen angehört und wissen, wie unzufrieden Ihr damit seid. Euch stört auch, dass hergestellte Ausrüstung häufig schlechter ist als die aus Aufgaben oder anderen Quellen. Extrem erfahrene Handwerker haben uns berichtet, dass sie mit Endgame-Spielinhalten interagieren müssen, die rein gar nichts mit ihrem bevorzugten Spielstil zu tun haben. Wir möchten, dass Ihr so spielen könnt, wie Ihr wollt!Wir haben vor, weitere Orte einzuführen, an denen Handwerker Materialien zum Herstellen von hochwertiger Ausrüstung und Gegenständen finden können. Das können unter anderem tägliche und wöchentliche Gildenaufgaben sein, Belohnungen für Landschaftsgestaltungsaufgaben, Erfolgsbelohnungen, Händlerkäufe und Missionen. Wir behalten die Fundmöglichkeiten in Schlachtzügen, wöchentlichen Instanzen, Erkundungen und anderen Endgame-Spielinhalten bei, um die Möglichkeiten, mit denen Ihr an gewünschte Rezepte oder Inhalte kommt, nicht zu reduzieren.
Immergrüne Rohstoffe
Wir entwickeln aufwertbare Gegenstände, die mit einem neuen „immergrünen Rohstoff“ zu verbesserten Versionen dieser Gegenstände aufgewertet werden können. Der neue Rohstoff nennt sich „Glückssteinfassung“ und wurde jüngst mit Update 37 im Rahmen des „Försterereignisses in Schlucht“ eingeführt.Wir geben in naher Zukunft weitere Details zu diesen aufwertbaren Gegenständen bekannt. Nur so viel: Anders als andere Handwerksmaterialien werden die „Glückssteinfassungen“ in Eurem Geldbeutel gespeichert. Zudem könnt Ihr dort nur eine bestimmte Menge davon aufbewahren, damit sichergestellt ist, dass Ihr sie fortlaufend für die Aufwertung von Gegenständen einsetzt. Es erfordert Einsatz, an diese Glückssteinfassungen zu kommen, doch dafür gibt es mehrere Wege.Glückssteinfassungen bekommt Ihr wie folgt:
– Aus Handwerksereignissen wie dem „Försterereignis in Schlucht“
– und wir werden weitere Ereignisse für andere Berufe einführen, in denen Ihr sie ebenfalls finden könnt.
– Durch den Gildenhandel mit Umbar- und traditionellen Gilden.
– Mit der Veröffentlichung von „Die Korsaren von Umbar“ bieten anfangs nur Umbar-Gilden diesen Gegenstand an. Doch es wird eine Reihe von Handlungsaufgaben geben, die es anderen Gilden erlauben, die Einfassungen auch für frühere Handwerkskunststufen, andere Regionen und Spielgebiete verfügbar zu machen.
– Aus dem Tauschhandel und seltenen Beutebelohnungen in wöchentlichen Instanzen und Erkundungen.
– Durch Erfolge, etwa von Bündnissen und Fraktionen.
Allgemeine Rohstoffe und Fortschritte
Wir möchten die Fortschritte bei den Umbar-Stufen im Vergleich zur traditionellen Handwerkskunst etwas langsamer gestalten, um zu verdeutlichen, dass Ihr ganz neue Techniken einer völlig unbekannten Region erlernt. Wir planen, diese Handwerkskunststufe in Zukunft auszubauen, während wir die Geschichte von Umbar erzählen und die epische Handlung der Region abschließen.Wir hoffen, damit ein neues System zu etablieren, mit dem wir die Handwerkskunst im Spiel viele Jahre lang nachhaltig pflegen und weiterentwickeln können. Das bedeutet auch: Die Menge an grundlegenden Materialien, die für viele Rezepte nötig ist, wird zunehmen, um ein gesundes Wirtschaftssystem zu bewahren. Eine zukünftige Option könnte sein, hochwertige Rohstoffe in niedrigstufige Rohstoffe umzuwandeln, um niedrige Stufen schneller zu bewältigen, aber das ist bislang nur eine Idee – konkrete Pläne gibt es dafür noch nicht.
Gilden
Wir trennen die Handwerksgilden in Umbar auf, da die neuen Handwerkskunststufen nicht länger die bisherigen Stufen für ihren Fortschritt benötigen. Ihr tretet somit den Handwerksgilden von Umbar separat bei, und jede Gilde besitzt ihren eigenen Fortschrittspfad. Traditionelle Gilden bleiben weiterhin relevant, da Ihr Handwerkskunstmaterialien von Umbar-Handwerksgilden auch für Fortschritte in traditionellen Handwerksgilden nutzen könnt.Wir wollen zudem Missionen, Aufgaben und Instanzen zurückbringen, die allein für Handwerker bestimmt sind, um sie bei ihren Fortschritten in den Handwerksgilden von Umbar zu unterstützen. Einige davon erscheinen nach der Veröffentlichung der Erweiterung, und wir werden auch in Zukunft weitere entwickeln.
Fazit
Mit „Die Korsaren von Umbar“ wollen wir die Handwerkskunst wieder zu einem bedeutsamen und spannenden Teil des Spiels machen – und wir freuen uns sehr über und auf diese Änderungen. Handwerker werden in der Lage sein, einige „Best in Slot“-Gegenstände herzustellen, wenn sie Zeit und Ressourcen darin investieren. Wir können es kaum erwarten, dass Ihr die Zukunft der Handwerkskunst in „Der Herr der Ringe Online“ selbst sehen und erleben könnt!
3 thoughts on “Handwerksupdate mit Korsaren von Umbar”
Hi
Spiele erst wieder seit kurzen, bin aber geknickt das ich das bisher nicht gefunden habe wie man es so einstellen kann oder einen Skill (welchen?) das einem es so angezeigt wird wie ich es hier gelesen hab.
„Ihr könnt nun mehr als eine Rohstoffquelle gleichzeitig aufspüren“
Würde das gerne tun aber wie, könnt Ihr mir da bitte helfen und sagen was ich falsch verstanden habe?
Grüße
Müsli Määhn
Suilad Mellon
Aus technischen Schwierigkeiten ist das gleichzeitige aufspüren noch nicht möglich , du musst weiterhin mit deinen vers. Ressourcenfertigkeiten die Ressourcen aufspüren
Grüße aus dem
Redaktionsteam
Ah ok. Danke Dir. =))
Wäre Spitze wenn das irgentwann möglich ist bei 3 Sammelberufen.
Grüße
Müsli Määhn