Housing Q&A mit den Entwicklern

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Inhaltsverzeichnis


👩‍💻 Entwickler

  • Scenario ist nicht mehr der einzige, der sich um Housing kümmert (4 Min).
  • Celestrata Bloodsong unterstützt ihn als Produktmanagerin. Sie arbeitete zuvor bei Trion Worlds, ArcheAge und weiteren Indie-Studios.
    • Zuständig für: Spieler-Verhalten, Kaufkraft, Budget und Datenauswertung zu Spieler-Interessen (4 + 6 Min).
  • Herr der Ringe Online“ ist für viele im Team ein Spiel, zu dem man immer wieder zurückkehrt (5 Min).

🏠 Housing-System

  • Problem: Spieler horteten Unterkunftserlasse, ohne etwas Nützliches damit kaufen zu können.
    → Lösung: Siedlungsmünzen als flexiblere Währung (7–8 Min).
  • Lalia’s Markt dient als zentrale Plattform, um Items direkt im Spiel zu erwerben und Spieler zu binden (9 Min).
  • Fast alle LotRO Store Items (außer speziellen Bundles) wurden ins Lalia’s Markt übertragen (25 Min).
  • Ziel: Regelmäßige Ergänzungen, keine reine MTX-Erfahrung. NPCs sollen wie echte Charaktere wirken (26–29 Min).
  • Umzüge von NPCs wie dem Kurator wären verwirrend, daher bleiben sie am bekannten Standort (29 Min).

👷‍♂️ Entwickler-Ressourcen / Engineers Needed

  • Mehrere Häuser pro Spieler (klassisch oder Sippenhaus) → braucht Engineer-Support, allein nicht möglich (10, 15, 56 Min).
  • Bei den Rohan-Unterkünften mussten Spieler noch zwischen Sippenbesitz wählen – das wurde später aufgeweicht (11 Min).
  • Scenario würde gerne ein Jahr lang ein reines Housing-Team haben, aber Ressourcen gehen auch in 64-Bit-Server, Sippensystem etc. (11, 15, 20 Min).
  • Prototyp für erweiterbare Haken-Pakete existiert, aber Engineers sind für Umsetzung nötig (19 Min).
  • Viele Housing-Ideen (Slots in Dekorationen, Wände/Böden färben) → ohne Engineer-Team nicht machbar (35–37 Min).

💡 Konzepte

  • Open-World-Housing?
    • Spieler wollen Häuser an allen möglichen Orten.
    • Aber: Konkurrenz um Flächen würde Chaos erzeugen (12–13 Min).
    • Gefahr bei Server-Architekturänderungen: Spieler könnten ihre Items verlieren (14 Min).
  • UI fehlt z. B. für das Anpassen von Schaufensterpuppen (34 Min).
  • Türen austauschen? Sehr schwierig, da Modelle physisch unterschiedlich sind. Evtl. nur Texturwechsel möglich (39–40 Min).
  • Quests mit Housing-spezifischen Belohnungen sind in Planung (43–44 Min).
  • Balkone wären extrem schwer umzusetzen (58 Min).
  • Monster-Housing wurde überlegt, ist aber ungewiss (59 Min).

🔮 Zukunftsideen

  • Alte Belohnungs-Leisten-Items sollen irgendwann ins Housing zurückkommen (16–17 Min).
  • Ältere Nachbarschaften nachträglich erweitern (z. B. Zäune, Slots) ist schwer – Grundstücke waren nicht dafür ausgelegt (17–18, 50 Min).
  • Fast universelle Haken existieren schon, mit Ausnahmen (22–23 Min).
  • Mobile Haken sollen in neuen Nachbarschaften ausgebaut werden, klassische Häuser bleiben unverändert (24 Min).
  • Neue Housing-Gebiete haben Priorität. Scenario denkt über Apartments in Bree nach (52–53, 60 Min).
  • Housing gilt als „sticky gameplay“: es hält Spieler langfristig im Spiel (54–56 Min).

🎨 Dekorationen

  • Planung hängt von Haken-Beschränkungen ab. Kleine Items in großen Häusern = oft problematisch (20 Min).
  • Freies Bewegen von Items in alle Richtungen → sehr beliebt, wird weiter geprüft (22 Min).
  • Veröffentlichung orientiert sich an der aktuellen Spiel-Narrative (27, 41 Min).
  • Supporter Packs bringen exklusive Deko-Assets (30–31 Min).
  • Scenario führt eine Liste aller Spielerwünsche → manche wurden in Belohnungsleisten, Lalia’s Markt oder Regionen umgesetzt (32 Min).
  • Viele gewünschte Objekte sind Komposita aus vielen Einzelteilen → Art-Team muss daraus ein einziges Modell machen (38 Min).
  • Wasserbrunnen vs. Wasser-Volumen: Technisch unterschiedlich (40 Min).

🧝‍♂️ Bruchtal Housing

  • Mobile Hooks haben Limits (vertikal, horizontal), damit Nachbarn keine Deko „in den Himmel stapeln“ (45–46 Min).
  • Ein Dev arbeitet speziell an Bruchtal Housing – Herausforderung: Unterschiede zu klassischem Housing nach 15 Jahren (47 Min).
  • Problem: Innenräume mit der runden Außenform der Elbenhäuser in Einklang bringen (48 Min).
  • Häuserarten: 2 Basis, 4 Deluxe, 1 Sippenhaus (49, 51 Min).
  • Noch keine Preise festgelegt → keine voreiligen Schätzungen (49 Min).
  • Keine neuen Haken-Typen für Bruchtal (57 Min).

🔄 Sonstiges

  • Automatisches System für neue Nachbarschaften, sobald alte voll sind. Berechnung basiert auf Sippenhäusern + Gesamtzahl (57 Min).
  • Entwickler freuen sich, dass WoW nun Housing bekommt – einige ihrer Freunde arbeiten daran (62 Min).
  • Haus-Rückerstattungen bei Aufgabe sind weiterhin ein Diskussionsthema. Balance zwischen Spielerfreundlichkeit und Druck, Häuser zu halten (63–65 Min).

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