Minen von Moria – Buch der Taten

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Inhaltsverzeichnis


Übersicht

TatArtTugend-EXPTitelHDRO-PunkteRufFraktionBeschreibung
Die GroßbingeErkunder20005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Die Silberzinne-AdernErkunder200010500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Durin’s Weg | Westlicher BereichErkunder20005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Der Ostteil von Durin’s WegErkunder20005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Die Klippen des ZirakzigilsErkunder40005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Das WasserwerkErkunder400010500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Auf der Suche nach Abenteuern in Zelem-MelekErkunder2000Entdecker/in und Abenteuer/-er/-in500Wächter
der Eisernen Garnision
Zelem-MelekErkunder20005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Die Rothorn-AdernErkunder200010500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Die Lodernden TiefenErkunder200010500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Nud-MelekErkunder40005500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Das SteinfundamentErkunder200010500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Auf den Spuren der GefährtenErkunder4000Freund/in der Ringgemeinschaft5900Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Bollwerke des FeindesErkunder4000Erkunder/in der Tiefe10700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Erkunder von
Khazad-dûm
Haupt2000Entdecker/in
von
Khazad-dûm
15900Wächter der Eisernen Garnision
Triumph in der KlammHaupt2000Verteidiger/-in von Ambarûl5900Wächter der Eisernen GarnisionSchließe alle Bezwinger in Moria ab.
Taten von
Khazad-dûm
Haupt4000Erneuer/-in/-er von Ambarûl1200Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Ein Tiefer BrunnenVersteckte TatErgründer/in von Brunnen5500Wächter
der Eisernen Garnision
ReflektionenVersteckte
Tat
Reflektor5900Wächter
der Eisernen Garnision
Finde alle Spiegel in Moria
ZungenbrecherVersteckte
Tat
Zungenbrecher/in900Wächter
der Eisernen Garnision
Löst alle Rätsel von Moria
Die Gruben von MoriaVersteckte TatBlinder Springer / Blinde Springerin5500Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Springe an 7 Stellen in die Tiefe
Bilwiss-BezwingerBezwingerBilwissfluch5500Wächter
der Eisernen Garnision
Bilwiss-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Globsnaga-BezwingerBezwingerFluch der Infizierten5500Wächter
der Eisernen Garnision
Globsnaga-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Grodbog-BezwingerBezwingerInsekten-vernichter/in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Grodbog-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Morroval BezwingerBezwingerFlügelbrecher/in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Morroval Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Namenlosen-BezwingerBezwingerBezwinger/in der Namenlosen5500Wächter
der Eisernen Garnision
Namenlosen-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger400010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Ork-BezwingerBezwingerOrk-Feind/in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Ork-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Spinnen-BezwingerBezwingerDer/Die Unnachgiebige5500Wächter
der Eisernen Garnision
Spinnen-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Tiefenklauen-BezwingerBezwingerSchnabel-brecher/ -in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Tiefenklauen-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Troll-BezwingerBezwingerTrollbrecher / -in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Troll-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Warg-BezwingerBezwingerDer/Die Wilde5500Wächter
der Eisernen Garnision
Warg-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger400010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Wurm-BezwingerBezwingerWurm-Schinder/ -in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Wurm-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger400010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision
Zwergdrachen-BezwingerBezwingerDrachen-zermalmer/ -in5500Wächter
der Eisernen Garnision
Zwergdrachen-Bezwinger
(mittelschwer)
Bezwinger200010700Bergarbeiter
der Eisernen Garnision

Eine Kleine Geschichte zu Moria

Kaíra, eine junge Kundige aus Lothlórien, stand am Eingang zu den gewaltigen Minen von Moria und betrachtete die dunklen Schatten, die sich in den Felsen zu bewegen schienen. Sie war gesandt worden, um eine einfache, aber dringende Mission zu erfüllen: Ein Trupp von Zwergen hatte eine Lieferung von Vorräten durch die Minen bringen wollen, war aber spurlos verschwunden. Es war ihre Aufgabe, herauszufinden, was geschehen war – und wenn möglich, die Fracht zu bergen.

Die Minen von Moria waren einst ein Juwel der zwergischen Baukunst, doch jetzt waren sie ein Labyrinth aus Ruinen, gefüllt mit Schrecken, die selbst die tapfersten Abenteurer in Angst und Schrecken versetzten. Kaíra fühlte das Gewicht der Dunkelheit, als sie vorsichtig durch die zerbrochenen Tore trat. Ihre treue Katze, Lómin, schlich lautlos an ihrer Seite, die Ohren gespitzt und bereit, jede Gefahr zu erspähen.

Der erste Teil der Reise war still – zu still. Der schwache Schein ihrer Fackel ließ die Schatten tanzen, während die Geräusche von fallenden Steinen und gelegentliches Tropfen von Wasser das einzige Geräusch waren. Kaíra suchte die Umgebung sorgfältig ab und fand schließlich die ersten Hinweise: eine zerbrochene Kiste und die Überreste eines zerstörten Wagens. Doch von den Zwergen keine Spur.

„Wir sind nicht allein hier“, murmelte sie zu Lómin, der einen tiefen, knurrenden Laut von sich gab und in die Dunkelheit starrte. Kaíra legte die Hand auf ihren Stab und bereitete einen Lichtzauber vor, der das Gebiet für einen kurzen Moment erhellte.

Plötzlich gab es eine Bewegung in den Schatten – Goblins. Eine ganze Gruppe hatte sich in der Nähe verschanzt, wahrscheinlich angelockt von den Vorräten, die die Zwerge transportierten. Die Kreaturen schrien und stürmten auf sie zu. Kaíra reagierte instinktiv, hob ihren Stab und ließ eine Welle von Flammen durch die Angreifer fegen. Die ersten Goblins wichen zurück, doch weitere kamen aus den Tunneln, angeführt von einem bulligen, keulenschwingenden Anführer.

Lómin stieß sich von Kaíras Seite ab und warf sich mit scharfen Krallen auf einen der Goblins, während Kaíra einen weiteren Zauber bereitete. Sie wusste, dass sie keine Chance hatte, alle zu besiegen. Stattdessen nutzte sie eine Blendwolke, die den Raum in grelles Licht tauchte, und rief Lómin zu sich. Gemeinsam stürmten sie tiefer in die Minen und versuchten, die Verfolger abzuhängen.

Nach einer Weile fand sie einen schmalen Pfad, der zu einer versteckten Kammer führte. Dort entdeckte sie etwas Unerwartetes: Die Zwerge waren nicht tot. Zwei von ihnen hatten sich hier verschanzt und verteidigten die Überreste der Fracht mit Äxten und scharfen Worten.

„Wer seid Ihr?“, rief einer der Zwerge, als Kaíra vorsichtig näher trat.

„Ein Freund“, antwortete sie schnell. „Ich wurde geschickt, um euch zu finden. Ihr habt Glück, dass ich euch entdeckt habe – die Goblins sind auf der Jagd.“

Die Zwerge, die sich als Brokkur und Narvi vorstellten, erklärten, dass sie von einem Überfall überrascht worden waren. Die meisten ihrer Kameraden waren in alle Richtungen geflohen, und nur sie beide hatten die Fracht verteidigen können. Die Goblins hatten sie umzingelt, und sie hatten nicht mehr die Kraft, sich ihren Weg zurück zu kämpfen.

„Wir müssen sofort gehen“, sagte Kaíra entschlossen. „Die Goblins werden nicht lange brauchen, um uns zu finden.“

Gemeinsam schmiedeten sie einen Plan. Während die Zwerge die Fracht aufnahmen, bereitete Kaíra eine Ablenkung vor. Mit einem Zauber ließ sie einen lauten Knall in einem entfernten Tunnel ertönen, was die Goblins auf eine falsche Spur lockte. So gelang es ihnen, einen sicheren Weg zurück an die Oberfläche zu finden.

Als sie schließlich das Licht des Tages erreichten, atmeten die Zwerge erleichtert auf. Die Vorräte waren gerettet, und die Dunkelheit der Minen lag hinter ihnen – zumindest für den Moment.

„Wir schulden Euch unser Leben“, sagte Brokkur mit einem dankbaren Nicken. „Und vielleicht sollten wir unsere nächste Lieferung durch die Berge und nicht durch die verdammten Tunnel schicken.“

Kaíra lächelte schwach und kraulte Lómin hinter den Ohren. „Die Minen sind gefährlich, das stimmt. Aber manchmal reicht ein wenig Licht, um den Weg zu finden.“

Mit diesen Worten verabschiedete sie sich von den Zwergen und machte sich auf den Weg zurück nach Lothlórien, in dem Wissen, dass in den Tiefen Morias noch viele Gefahren lauerten – und dass ihre Reise dorthin wahrscheinlich nicht die letzte gewesen war.


Die Großbinge

  • 1. Durin’s Schwelle:
  • 2. Shemeldurj: 7.3S ; 114.8W
  • 3. Palast von Náin: 6.8S ; 113.0W
  • 4. Tor der Zwergenfürsten: 6.4S ; 112.0W
  • 5. Delfblick:
  • 6. Gazatmur : 7.6S ; 111.3W
  • 7. Die einsame Spanne : 7.6S ; 109.7W
  • 8. Der Steinrat: 9.1S ; 112.3W

Die Silberzinne Ader

  • 1. Tiefer Abgrund:
  • 2. Gamil Filik: 10.2S ; 111.8W
  • 3. Memem-Berej: 11.0S ; 112.8W
  • 4. Die alte Silberzinne Stadt: 11.9S ; 111.2W

Durin’s Weg | Westlicher Bereich

  • 1. Die Kammer des Scheidewegs
  • 2. Die Halle der Hohen Treppe : 4.7S ; 112.0W
  • 3. Ninknakh Faltor : 3.6S ; 112.8W
  • 4. Gloku-ru : 4.0S ; 111.2W
  • 5. Uflûmp-mur : 3.0S ; 110.5W
  • 6. Tharâkh Bazân
  • 7. Salab Nurjundul: 3.6S ; 107.5W


Der Ostteil von Durin’s Weg

  • 1. Jazargund
  • 2. Hadâd-dûm : 3.0S ; 104.7W
  • 3. Fehem-dûm : 4.1S ; 104.6W
  • 4. Tith-maudhûl : 2.7S ; 101.8W
  • 5. Gríshrurbhrum : 3.0 ; 100.8W
  • 6. Khulturg : 2.7S ; 100.1W
  • 7. Skoiruzg : 3.6S ; 99.6W
  • 8. Dâr-rukh : 4.1S ; 100.8W

Die Klippen des Zirakzigils

  • 1. Die Tür zu den Wolken (Ist vom Durin’s Weg nach Oben)
  • 2. Die Zerfurchte Kluft : 13.4N ; 109.1W
  • 3. Durin’s Fluch : 14.9N ; 108.7W

Wasserwerk

  • 1. Durin’s Bart : 13.6S ; 112.6W
  • 2. Der Verlorene Palast : 15.0S ; 115.0W
  • 3. Die Kammer des Sees: 15.5S ; 115.3W
  • 4. Harâzgund : 17.6S ; 116.9W
  • 5. Große Wasserrad: 17.3S ; 115.6W
  • 6. Narag-Kheleb : 17.2S ; 114.7W
  • 7. Die Kammer der Erinnerungen: 18.2S ; 111.6W
  • 8. Die Verlorene Schatzkammer : 17.3S ; 111.0W
  • 9. Die Kammer der Dunklen Wasser : 17.0S 111.9W
  • 10. Der verrottende Keller

Auf der Suche nach Abenteuern in Zelem-Melek

  • 1. Mudhmul Charâf : 6.5S ; 108.8W
  • 2. Baiúrz Mur : 8.1S ; 107.1W
  • 3. Skrithûrz Ulíma : 8.1S ; 108.3W
  • 4. Halle der Fließenden Wasser
  • 5. Uzbad Bakhân : 10.5S ; 107.9W

Zelem-Melek

  • 1. 21.Halle
  • 2. Kammer von Mazarbul : 4.8S ; 105.3W
  • 3. Mudhmul Charâf : 6.5S ; 108.8W
  • 4. Die Große Halle Durin’s : 7.8S ; 106.1W
  • 5. Halle der Fließenden Wasser
  • 6. Gabil Mamach : 9.0S ; 107.2W
  • 7. Gabil Hul : 9.7S ; 108.7W
  • 8. Uzbad Bakhân : 10.5S ; 107.9W

Die Rothorn-Adern

  • 1. Ork Wacht
  • 2. Malmeze : 12.2S ; 106.2W
  • 3. Menem-meze : 12.0S ; 105.7W
  • 4. Die Grube : 10.3S ; 105.8W
  • 5. Asphar’s Befehlsbereich : 11.4S ; 103.5W
  • 6. Budkhul-beken (laufen über Nud-Melek im Bogen bis man dahin kommt) :10.8S ; 103.2W)
  • 7. Das der Tor der Zerstörung : 10.2S ; 103.9W
  • 8. Sigin-tharâkh (weit Richtung Nud Melek) : 10.1S ; 101.1W

Die Lodernden Tiefen

  • 1. Anazârmekhem
  • 2. Hadâd-Mezer : 14.7S ; 107.6W
  • 3. Hurmulkezer : 16.9S ; 107.1W
  • 4. Tor der Sieben Väter : 15.8S ; 108.6W
  • 5. Die Kreuzung der Aschsenke :15.8S ; 109.6W
  • 6. Hudnul-meden : 16.8S ; 109.6W
  • 7. Die Brennende Treppe : 15.8S ; 110.6W

Nud-Melek

  • 1. Khadar-zâram : 8.0S ; 103.6W
  • 2. Khurjezer : 7.3S ; 100.9W
  • 3. Die Tiefkreuzung : 6.3S ; 101.1W
  • 4. Brücke von Khazad-Dûm (westl.): 8.0S ; 99.2W
  • 5. Sudulthurkh
  • 6. Brücke von Khazad-Dûm (östl.): 8.0S ; 98.6W
  • 7. Erste Halle

Das Steinfundament

  • 1. Zabad Fakâk: 11.9S ; 101.4W
  • 2. Überschattete Zuflucht
  • 3. Dalgum-Ru : 14.2S ; 101.6W
  • 4. Die Endlose Treppe : 15.0S ; 99.0W
  • 5. Der Brückensplitter: 14.1S ; 97.7W

Auf den Spuren der Gefährten

  • 1. Durin’s Schwelle
  • 2. Die Kammer des Scheidewegs
  • 3. Einundzwanzigste Halle
  • 4. Kammer von Mazarbul : 4.8S ; 105.3W
  • 5. Brücke von Khazad-Dûm (westl.): 8.0S ; 99.2W
  • 6. Brücke von Khazad-Dûm (östl.): 8.0S ; 98.6W
  • 7. Erste Halle

Bollwerke des Feindes

  • 1. Memem-Berej: 11.0S ; 112.8W
  • 2. Harâzgund : 17.6S ; 116.9W
  • 3. Schmieden von Khazad-dûm : 17.0S ; 109.8W
  • 4. Fil Gashan : 17.1S ; 109.9W
  • 5. Das der Tor der Zerstörung : 10.2S ; 103.9W
  • 6. Sechszehnte Halle: 11.1S ; 101.0W
  • 7. Skûmfil : 13.2S ; 100.4W
  • 8. Schattenbinge : 15.9S ; 97.3W

Ein Tiefer Brunnen

  • Springe in den Brunnen von der Kammer des Scheidewegs

Reflektionen

  • 1. Palast von Nain – 7.0S ; 112.9W
  • 2. Silberzinne-Adern – 11.3S ; 112.5W
  • 3. Der Verlorene Palast – 15.1S ; 114.8W
  • 4. Tharâkh Bazân – 3.6S ; 109.1W
  • 5. Die Große Halle Durin’s – 7.7S ; 105.3W
  • 6. Rothorn-Adern – 12.5S ; 103.1W
  • 7. Die Lodernden Tiefen – 15.0S ; 107.8W
  • 8. Sudulthurk Außenposten – 5.5S ; 98.7W
  • 9. Steinfundament – 12.0S ; 101.5W

Die Gruben von Moria

  • 1. Grube der Großbinge – 6.8S ; 112.0W
  • 2. Grube der Silberzinne-Adern – 11.0S ; 112.8W
  • 3. Grube von Jazârgund – 3.7S ; 106.2W
  • 4. Grube der Rothorn-Adern – 10.4S ; 104.0W
  • 5. Westliches Nud Melek – 10.1S ; 100.6W
  • 6. Östliches Nud Melek – 5.5S ; 99.8W

Ihr müsst je in die Tiefen springen. Dies ist eine versteckte Tat .


Bezwinger von Moria

  • *Bilwisse (lila) : In Gamil Filik kann man viele Bilwisse erledigen
  • *Globsnage (rot) Im Wasserwerk bei Kraibag
  • *Grodbog (Türkis) In der Großbinge beim Palast von Nain
  • Morroval (Pink) Auf dem Zirakzigil
  • *Namenlose (braun) Im Steinfundament (Stallmeister Orte der Namenlosen)
  • *Orks (grün) Uzbad bakhân in Zelem-Melek
  • *Spinnen (weiß) Bei den Glasspinnen im Verlorenen Palast
  • *Trolle – In der Großen Treppe (Instanz)
  • *Warge : In der Großen Treppe (Instanz)
  • Würmer : In der Lodernden Tiefe (Questgebiet wo man die Eier zerstören muss)
  • Zwergdrachen : Auf dem Zirakzigil oder in der alten Silberzinnen Stadt

* Taten können auch in Moria Instanzen abgeschlossen werden. Ihr solltet daher mit einer Gruppe unterwegs sein.


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