Neue 64bit-Server
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Diese Woche war Severlin zu Gast im Stream von Cordovan und spricht über die 64bit Server
Zusammenfassung: Twitch-Stream zu den neuen 64-Bit-Servern von LOTRO
1. Ankündigung der neuen Server
- Vier neue Server für „Lord of the Rings Online“ (LOTRO) mit 64-Bit-Technologie werden eingeführt:
- USA: Glamdring (normal) und Peregrin (Rollenspiel).
- Europa: Orcrist (normal) und Meriadoc (Rollenspiel).
- Diese Server bieten dieselbe Technologie wie die bestehenden VIP-Server Angmar und Mordor und sind für das erste Quartal 2025 geplant, voraussichtlich vor März.
- Verbesserungen: Keine Levelbegrenzung (wie auf den legendären Welten) und PvMP ist verfügbar.
- Zusätzliche Funktionen: Neue Sprachkanäle (z. B. Deutsch, Französisch) und Discord-Server mit Sprachoptionen.
- Housing wird nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben, mit genügend verfügbaren Grundstücken.
2. Beweggründe für die Einführung
- Technologie: Die neuen Server sind das Ergebnis von zweieinhalb Jahren Arbeit und bieten Verbesserungen bei Speicher, Performance und Caching.
- Gemeinschaft: Ziel ist es, die Spielerschaft auf weniger Servern zusammenzulegen , um eine aktivere Community zu schaffen.
- Fairness: Frische Server sollen allen Spielern gleiche Chancen auf Namen und Ressourcen bieten.
- Technische Einschränkungen: Alte europäische Server-IDs erzeugen Konflikte, was freie Transfers zwischen EU- und US-Servern verhindert.
3. Bestehende Server
- Die bestehenden Server bleiben vorerst aktiv. Ihre Performance und Population werden im Herbst 2025 erneut überprüft.
- Treebeard wird ebenfalls evaluiert und zum Transfer freigeschaltet, aber vorerst nicht geschlossen.
- Angmar und Mordor bleiben VIP-Server mit 64-Bit-Technologie und behalten ihre einzigartigen Spielmechaniken („The Veil of the Nine“).
- Langfristig könnte es technische Herausforderungen geben, alte 32-Bit-Server weiter zu betreiben.
4. Transferprozess
- Transfers zu den neuen Servern sind kostenlos und unbegrenzt.
- Ablauf:
- Am ersten Tag können VIP-Spieler bis zu drei Charaktere erstellen, um Namen zu reservieren.
- Am zweiten Tag können alle Spieler (VIP, Premium, Free-to-Play) Charaktere transferieren.
- Der Transfer-Service wird überwacht, um Probleme zu vermeiden.
- Housing-Items und Kinships können mitgenommen werden. Housing-Adressen werden nicht garantiert, aber Spieler erhalten Wertschecks („Unterkunftserlass“), um neue Grundstücke zu erwerben.
- Namenspolitik bleibt bestehen: Der erste Spieler erhält den Namen, spätere Spieler müssen Variationen akzeptieren (z. B. Name-1).
- Kundensupport wird bei Namenskonflikten oder Troll-Problemen einschreiten.
- Sippen:
- Anführer müssen als 1. auf den neuen Server transferieren um die Sippe damit automatisch zu erstellen mit Rang usw.
- Mitglieder sollten erst übertragen nach dem der Anführer übertragen hat
- (Angaben sind derzeit aus dem damaligen Serverzusammenschluss und der alten Legendären Welten)
5. Technologische Vorteile der 64-Bit-Server
- Speicher: 64-Bit ermöglicht die Nutzung größerer Speichermengen, was Caching und Performance verbessert.
- Optimierung: Daten wie Charaktere oder Monster können vorab geladen werden, anstatt sie während des Spiels von der Festplatte abzurufen.
- Stabilität: Problematische Regionen wie Minas Tirith können auf eigene Instanzen verteilt werden, um die Serverbelastung zu minimieren.
- Kapazität: Die neuen Server können mehr Spieler fassen, da das Master-Server-System effizienter arbeitet.
6. Geschlossene Welten (Dark Worlds)
- Transfer: Erfolgt ungefähr 1 Woche nach Start der regulären Welten
- Welten: Vanyar, Maiar, Morthond, Anduin und viele weitere die damals geschlossen wurden im Jahre 2015/16 werden zum Transfer verfügbar sein.
7. Weitere Neuigkeiten und Updates
- Update 43: Vorschau auf den Testserver „Bullroarer“ ist für nächste Woche geplant.
- Hoch-Elb-Updates: Neue Inhalte für Hoch Elben erscheinen Mitte Februar.
- Sippen-Kalender: Ein neues Feature für Sippen-Events ist in Planung (noch nicht garantiert).
- Events:
- Das „Förster Handwerks Event“ startet am 15. Januar.
- „Leading the Charge Deed“ für Legacy of Morgoth endet am 16. Januar.
8. Community-Dank und Abschluss
- Severlin betont die Wichtigkeit der Community-Unterstützung für die Weiterentwicklung des Spiels.
- Spieler werden ermutigt, Feedback zu geben und sich aktiv am Transferprozess zu beteiligen.