Streamzusammenfassung Q&A mit Sev. 21.06
https://www.twitch.tv/videos/2177850461
Inhaltsverzeichnis
Legendäre Server
- Mordor & Angmar sind die neuen legendären Server (5min). Sie werden beide im Juli zur gleichen Zeit verfügbar sein (19min).
- Sie haben Platz, um einen Server in einem europäischen Rechenzentrum zu platzieren und werden ihn auf dem legendären Server von Mordor zur Verfügung stellen. Aufgrund der zu erwartenden Anzahl von Spielern, die auf dem Server sein wollen, wird der Server einen VIP-Status erfordern (6min). Die Standardwelten bleiben wie bisher (20min).
- Wir wollen, dass jeder auf den Servern spielen kann, aber wir müssen auf die Warteschlangen auf den Servern Rücksicht nehmen. Bei der Veröffentlichung der früheren legendären Server sind wir definitiv auf Warteschlangen gestoßen, aber wir waren überrascht, als der Shadowfax(Schattenfell)-Server nicht so beliebt war, wie wir ursprünglich erwartet hatten (32min).
- Zuvor wird es einen Stresstest geben (18 Minuten). Vielleicht wird sogar ein Entwickler auf dem Server herumspielen. Nach dem Test wird der Server gelöscht (19min).
- Ettenöden wird bei der ersten Veröffentlichung nicht verfügbar sein, da die Klassen auf Stufe 150 ausgelegt sind (11min, 20min, 21min).
- Es wird nicht möglich sein, auf die Server zu wechseln (12min).
Die Stufenobergrenze wird anfangs auf Stufe 50 festgelegt und steigt mit dem normalen Tempo der legendären Server an (16min).
Schatten der Neun
- Auf den Servern findet das Ring-Geist-Ereignis „Schatten der Neun“ statt. Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Ringgeister hinter Ihnen her. Wenn ihr die Höchststufe des Servers erreicht habt, kann einer der neun Ringgeister erscheinen und euch töten.
- Diese Ringgeister sollten fast unmöglich alleine zu besiegen sein und erfordern etwa 50 Spieler, um sie zu besiegen. Es wird einen Effekt geben, der euch im Voraus warnt, damit ihr etwas Zeit habt zu fliehen (7 Minuten).
- Sie tauchen ab etwa Stufe 15 auf (16 Minuten).
- Obwohl sie nicht so oft auftauchen, sind größere Ringgeister für Spieler, die einen speziellen Ring tragen, angreifbar. Dies macht die Begegnung zu einem „Weltboss“-Kampf (8min).
- Es gibt nur 12 Ringe auf dem gesamten Server und der Träger wird einen davon für insgesamt 10 Tage besitzen (8min).
- Sie werden zufällig irgendwo in Truhen auf dem Server als mächtigeres Schmuckstück zu finden sein.
- Wir sind uns noch nicht sicher, wie wir andere – wie in einem World Broadcast – informieren können, wenn ein Ring gefunden wird. (9min, 24min).
- Es wäre sinnvoll, wenn jemand zwei Ringe gleichzeitig tragen könnte (43min).
- Es wird Belohnungen für das Einschalten des Systems geben. Es könnte etwas für das Besiegen eines Ringgeistes geben (18min). Es wird Titel geben, aber der Aufwand, eine Rangliste zu erstellen, würde unseren Rahmen sprengen (36min). Es gibt Porträts, die auf andere Server übertragen werden, wie z.B. auf Treebeard, und Wohnungsgegenstände, die man sich verdienen kann. Andere Belohnungen werden noch festgelegt (37min, 38min).
- Da das Event einem Old-School-Design folgt, werden wir sehen, wie sich die Dinge als soziales Experiment auf den legendären Servern entwickeln, bevor wir entscheiden, ob sie auf die restlichen Welten übertragen werden (21min – 23min).
- Ringgeister werden überall in der Landschaft erscheinen. Sie werden nicht in Instanzen auftauchen (24min).
Säulen der Leistung
- Es gibt drei Säulen zur Bekämpfung von Lag: 64-Bit-Server, die Verarbeitung von Informationen und die Serialisierung (10min).
- 64-Bit-Server werden zuerst auf legendären Servern erscheinen. Im Gegensatz zu der Art und Weise, wie die Server derzeit anhalten, um von einer Festplatte zu laden, sollte dies dem Server erlauben, alle Instanzen vorzuladen, wenn eine Person eine betritt (10min).
- Wir haben bei unseren Tests eine Verringerung der Hitches festgestellt, aber wir wollen sehen, ob die gleichen Ergebnisse auch bei den Spielern auftreten werden (10min). Unsere Diagramme zeigen, dass sich die Leistung in den letzten zwei Jahren verbessert hat, aber es fühlt sich immer noch schlecht an, wenn man es aus erster Hand erfährt (34min).
- Die Technologie, die wir auf den legendären Servern testen, wird schließlich auch auf den restlichen Servern zum Einsatz kommen (20min).
- Die 64-Bit-Server werden nach und nach auf die anderen Welten übertragen, wobei die bevölkerungsreichsten bevorzugt werden.
- Da das Unterfangen teuer sein kann, sind wir uns nicht sicher, ob wir sie auf kleineren Welten einsetzen werden oder ob sie sie überhaupt brauchen (25min).
- Den Servern geht derzeit der Arbeitsspeicher aus, aber vielleicht können wir mit der Implementierung von 64-Bit-Servern vier weitere Serverinstanzen zum Hauptserver hinzufügen, um die Kapazität zu erhöhen.
- Es hängt davon ab, wie groß das Problem sein wird, wenn die Netzwerkanforderungen wachsen. Wir würden lieber erst einmal die Ergebnisse einer Standard-Serverkapazität abwarten, bevor wir weitere Pläne machen (25min, 26min).
- Als wir das Pfadsystem in unseren beiden Spielen untersuchten, fiel uns auf, dass eine Kreatur das System ständig überlastete. Dies war besonders auffällig, wenn mehrere kleine Kreaturen auf einmal auftauchten. Wir wollen, dass sie weniger oft nachschauen, damit dieses Problem nicht auftritt (11min).
- Wir prüfen noch die Serialisierung, sind uns aber bewusst, dass dies bei der Anzahl der neu erstellten Charaktere auf den legendären Servern kein unmittelbares Problem darstellen sollte (12min, 15min).
- Es dauert seine Zeit, bis ein kompletter Charakter zerlegt und von einem Server zum anderen gestreamt ist.
- Das Questsystem und das Inventar sind zwei Dinge, die die Serialisierung erhöhen.
- Wir haben es geschafft, das Inventar auf einem festen Niveau zu halten. Es wird jedoch stark belastet, wenn die Charaktere größer werden und sich von einem Ort zum anderen bewegen (14min).
FRAGEN UND ANTWORTEN
- An der Multi-Faktor-Authentifizierung wird gearbeitet. Wir konnten den neuen Lotro Store implementieren und müssen den neuen Launcher fertigstellen (27min).
- Wir haben eine Menge aktueller Arbeit zu erledigen, einschließlich des neuen Hobbys, bevor wir an der Auffrischung der Sippe arbeiten können.
- Wir haben eine Reihe von Dingen, die wir gerne machen würden, aber wir müssen vielleicht nur die besten Funktionen auswählen, um sie zu implementieren (28min, 29min).
- Vogelbeobachtung ist immer noch für Update 41 geplant.
- Die technischen Teile sind fertig. An der Grafik wird noch gearbeitet. Die Animationen sind noch nicht ganz fertig. Derzeit werden noch die Standardanimationen verwendet. Es gibt auch ein Problem mit dem Ton. Bei so vielen Vogelarten werden wir nicht in der Lage sein, jede Art von Unterart hinzuzufügen (29min, 30min).
- Wir sind noch nicht bereit, über die Erweiterung zu sprechen, aber man kann daraus schließen, dass wir uns in Richtung Harad bewegen (31min, 54min).
- Das Gleichgewicht der Jäger steht auf der kürzeren Liste der Klassen, die in einem unserer Treffen betrachtet und diskutiert werden sollen, aber es gibt keine Versprechen, dass es für Update 41 verfügbar sein wird (32min).
- Es wird immer noch darüber diskutiert, wie die Unterkünfte in Bruchtal aussehen werden. Es wäre verfrüht, jetzt schon etwas darüber zu sagen (33min).
- Wir haben einen großartigen technischen Leiter mit einem Proof-of-Concept für die Umsetzung des Codes für die Benutzeroberfläche. Das Spiel erlaubt derzeit die Skalierung eines Großteils der nicht-statischen Oberfläche. Das Problem entsteht, wenn man es auf bestimmte Arten von Panels anwendet. Es gibt welche, die sowohl statisch sind als auch skalierende Elemente haben, die derzeit die Anwendung während des Testens rückgängig machen (35min, 57min).
- Wir könnten wahrscheinlich mehr Garderobenplätze hinzufügen (37min).
- Das Elben Avatar Update ist für den Herbst geplant. Wir haben Künstler, die an beiden Spielen arbeiten, die bereits an den Ursprung für dieses Update arbeiten (38min).
- Es gibt Leute, die es vorziehen, in ihre Erfahrungen einzutauchen und nicht sofort einen Stallmeister zu haben (38min).
- Leute in der Welt blinken zu lassen, klingt nach einer Menge Arbeit (39min).
- Wir arbeiten an der Leveltechnik, damit die Spieler in der Lage sind, ihren Freunden auf einem bequemen Schwierigkeitsgrad zu helfen, ohne dass sie sich zu sehr anstrengen müssen. Wir arbeiten an einem Token-System, das man für Belohnungen nutzen kann. Wir würden es bevorzugen, wenn die Spieler bereit wären, sich mit dem System zu beschäftigen, nur um Freunden zu helfen, aber wir sind uns auch derer bewusst, die nur hier sind, um ihre Charaktere zu verbessern. Wir wollen immer noch, dass die Spieler den Wunsch haben, neue Inhalte zu machen. Wir könnten es zu einer Belohnung machen, wenn sie Mitgliedern der Sippe helfen. Wir kennen noch nicht alle Einzelheiten. (40min, 41min, 49min). Wir müssten prüfen, wie das Skript für Herausforderungen innerhalb von Instanzen funktioniert und sehen, ob wir nicht jede einzelne davon ändern müssen (50min).
- Wir wollen das System von Dungeons & Dragons Online kopieren, um einen Tauschhändler zu implementieren, der Werbeinhalte anbietet, die man jederzeit erhalten kann, anstatt alles in sein Inventar zu werfen, wenn man einen neuen Charakter erstellt (42min, 50min).
- Es ist uns möglich, Carry-Alls/Taschen für alle Gegenstände zu implementieren, die ihre Eigenschaften nicht verändern, wenn sie fallen. Allerdings wird ein Spieler immer noch nicht in der Lage sein, etwas aus einem Carry-All/Tasche zu benutzen (43min – 45min).
- Über die Neugestaltung des Tugendsystems können wir frühestens im Jahr 2025 sprechen. Selbst wenn wir etwas ankündigen könnten, würde die Wartezeit an den Leuten nagen. Wir mögen unser derzeitiges System, bei dem man nur die Tugenden braucht, die man im Slot hat, aber immer noch Boni für die Tugenden bekommen kann, die man nicht hat (47min, 48min).
- Bill möchte ein neues Instrument machen. Orion fügt im Chat hinzu, dass es sich um die Drehleier handelt und noch in der Warteschleife ist (53min).
Andere
- Geräusche kamen von Arbeitern auf dem Dach über Severlin (13min).
- Es gab Faktoren, die das Team daran hinderten, Bullroarer diese Woche zu erweitern. Auch wenn die Vogelbeobachtung in der nächsten Woche nicht auf Bullroarer verfügbar sein wird, sollte es trotzdem etwas Neues zum Testen geben (31min).
- Es gibt Porträts, mit denen man sich das Hobby der Vogelbeobachtung verdienen kann (37min).
- Severlin weiß, dass sich das Team in der Regel an ein einmal festgelegtes Veröffentlichungsdatum halten muss. Es wird also keine Versprechungen geben, wann Update 41 erscheinen wird.
- Währenddessen gibt Orion im Chat „kein Datum… einen Zeitrahmen“ für Mitte Juli an (55min, 56min).
- Wir wollen an den Festivitäten für nächstes Jahr arbeiten, aber es gibt noch nichts anzukündigen (56min).