Übertragungs-Guide für 64bit-Server
Inhaltsverzeichnis
- Die neuen 64-Bit-Server kommen bald!
- Was muss ich über diese neuen 64-Bit-Welten wissen?
- Was muss ich über den Charakterumzug wissen?
- Was ist mit Namen?
- Temporärer kostenloser Umzug zwischen neuen 64-Bit-Welten
- Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenanführer bin?
- Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenmitglied bin?
- Was muss ich im Zusammenhang mit dem Umzug über meine bestehenden Unterkünfte wissen?
- Empfohlene Reihenfolge für den Umzug:
- Häufig gestellte Fragen:
- Allgemeine Informationen
- Frage: Was sind die neuen 64-Bit-Server, und warum werden sie eingeführt?
- Frage: Welche Server gibt es?
- Frage: Sind Rollenspielserver solchen Charakternamen vorbehalten, die zum Universum passen?
- Frage: Gibt es auf den europäischen Servern Chat-Kanäle für die einzelnen Sprachen?
- Frage: Werden die 32-Bit-Spielwelten geschlossen?
- Frage: Sind diese neuen Spielwelten „legendäre“ Server?
- Frage: Ist auf diesen neuen Welten Spieler-gegen-Monsterspieler-Gameplay verfügbar?
- Frage: Ist die „Schleier der Neun“-Spielmechanik von den legendären Welten auch auf diesen neuen Welten verfügbar?
- Charakterumzug und Reservierung von Namen
- Frage: Kann ich mit Charakteren von einer Region (Nordamerika/Europa) in die andere umziehen?
- Frage: Ist der Umzug von Charakteren auf die neuen 64-Bit-Server (Glamdring, Orcrist, Meriadoc, Peregrin) kostenlos?
- Frage: Wie sieht der Zeitplan für den Umzug auf die neuen 64-Bit-Server aus?
- Frage: Kann ich mit Charakteren kostenlos von Glamdring nach Peregrin beziehungsweise von Orcrist nach Meriadoc umziehen?
- Frage: Muss ich mit meinen Charakteren einzeln umziehen?
- Frage: Was passiert beim Umzug mit den Namen meiner Charaktere?
- Frage: Welche Kontodaten von meiner bisherigen Spielwelt werden auf meine Zielwelt übertragen?
- Frage: Wird der gemeinsame Lagerraum zusammen mit den Charakteren umgezogen?
- Frage: Kann ich kostenlos von Treebeard auf eine andere Spielwelt umziehen?
- Frage: Was passiert mit meiner Post in meiner bisherigen Spielwelt?
- Unterkünfte und gemeinsamer Lagerraum
- Frage: Was muss ich vor dem Umzug mit meinen persönlichen Premium- oder Standard-Unterkünften machen?
- Frage: Was mache ich als Sippenanführer mit meinem Premium-Sippenhaus?
- Frage: Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenmitglied bin?
- Frage: Was ist, wenn jemand mein Grundstück vor mir kauft?
- Frage: Gibt es eine Grenze, wie viele Gegenstände beim Umzug in der Lagerkammerverwahrung eingelagert werden?
- Frage: Gibt es eine zeitliche Frist, bis zu der ich meine Gegenstände aus der Lagerkammerverwahrung entnehmen muss?
- FAQ zu geschlossenen Spielwelten:
Die neuen 64-Bit-Server kommen bald!
(Hinweis: Wir können noch kein genaues Datum nennen, ab wann der Umzug auf diese neuen Spielwelten möglich ist, wollten die anderen Informationen aber möglichst schnell mit Euch teilen, damit Ihr Euch schon einmal vorbereiten könnt. Danke!)
Am (DATUM FOLGT BALD!) feiern vier neue 64-Bit-Server für „Der Herr der Ringe Online“ ihr Debüt! Zwei dieser Server befinden sich in den USA, zwei in Europa. Zusammen mit unseren bestehenden 64-Bit-VIP-Servern Angmar und Mordor haben wir dann sechs 64-Bit-Welten, die Euch das schnellste und beste Spielerlebnis bieten!
Wir haben vor, unsere bestehenden 32-Bit-Spielwelten auch weiterhin beizubehalten, hoffen und erwarten aber, dass viele Spieler auf die neuen Welten umziehen werden. Es wird daher die Möglichkeit des kostenlosen Serverumzugs geben, damit Spieler von den nordamerikanischen beziehungsweise europäischen 32-Bit-Welten auf die jeweiligen neuen 64-Bit-Welten umziehen können.
Hier findet Ihr die Details:
(AB DATUM A): VIP-Abonnenten können sich in der Spielwelt anmelden, um auf der gewünschten neuen Welt auf die Charaktererstellung zuzugreifen und sich pro 64-Bit-Welt bis zu drei Namen ihrer Wahl zu sichern. VIPs können sich nicht zum Spielen in der Spielwelt anmelden und können mit ihren bestehenden Charaktere nicht umziehen. Sie können aber Platzhaltercharaktere mit ihren Wunschnamen erstellen und dann später den umgezogenen Charakteren diese Wunschnamen geben und die Platzhaltercharaktere löschen.
(AB DATUM B): Alle Spieler können mit ihren Charakteren kostenlos von 32-Bit- auf 64-Bit-Welten umziehen. Die neuen Spielwelten selbst bleiben geschlossen, aber das Umzugstool wird aktiviert, um den Umzug auf diese Welten zu ermöglichen.
(AB DATUM C): Unsere neuen Spielwelten werden geöffnet! Der kostenlose Umzug von 32-Bit- auf 64-Bit-Welten läuft bis zum 31. August 2025. Der kostenlose Umzug zwischen den neuen 64-Bit-Welten ist bis zum (DATE) möglich, wobei die mögliche Umzugsrichtung jede Woche wechselt.
(AB DATUM D): Wir möchten den kostenlosen Umzug von vielen schon zuvor geschlossenen Spielwelten auf die neuen 64-Bit-Welten ermöglichen. Genauere Informationen zum Zeitplan für diese Umzüge von geschlossenen Welten folgen noch. Wir werden vermutlich über einen bestimmten Zeitraum hinweg jeweils den Umzug von einigen wenigen Spielwelten gleichzeitig öffnen und bis zu einem festgelegten Datum offen lassen, danach folgt die nächste Gruppe von Spielwelten. Nach dieser letzten Umzugsperiode werden diese zuvor geschlossenen Welten endgültig und dauerhaft geschlossen, das heißt: Es ist danach kein Charakterumzug mehr möglich.
Was muss ich über diese neuen 64-Bit-Welten wissen?
Wir öffnen zwei reguläre Spielwelten und zwei Welten mit Rollenspielfokus, jeweils eine jeder Art für Nordamerika und Europa. Die Welten sind:
- Glamdring (Nordamerika)
- Peregrin (Nordamerika, Rollenspiel)
- Orcrist (Europa)
- Meriadoc (Europa, Rollenspiel)
Die Markierung als Rollenspielwelt soll begeisterten Rollenspielern zeigen, welche Welt am besten für sie geeignet ist. Es besteht auf den Servern keine Pflicht, einen für ein Rollenspiel geeigneten Namen zu wählen oder sich aktiv am Rollenspiel zu beteiligen. Jeder kann auf diesen Welten spielen (ganz ähnlich, wie es im Moment auf Landroval und Laurelin ist)!
Die neuen 64-Bit-Welten ergänzen unsere bestehenden legendären 64-Bit-Welten:
- Angmar (USA, VIP)
- Mordor (Europa, VIP)
Angmar und Mordor sind spezielle „Der Schleier der Neun“-Welten. Umzüge auf diese Welten sind nicht möglich, dort starten die Spieler mit neuen Charakteren von vorne. Mehr über Angmar und Mordor erfahrt Ihr auf LOTRO.com.
Was muss ich über den Charakterumzug wissen?
Ihr zieht mit Euren Charakteren über den Launcher um. Nachdem Ihr Benutzernamen und Passwort eingegeben habt, seht Ihr im Launcher die Taste „Umzug“. Klickt auf die Taste, um auszuwählen, welcher Charakter von welcher Spielwelt umgezogen werden soll, wohin er umziehen soll und ob gemeinsame Gegenstände mit übertragen werden sollen. Der Umzug selbst dauert nur ein paar Minuten. Ihr dürft nicht mit dem Charakter angemeldet sein, wenn Ihr den Umzug anstoßt. Die Übertragung gemeinsamer Gegenstände bleibt auch dann noch verfügbar, wenn auf einer Welt keiner Eurer Charaktere mehr verbleibt.
Wenn Ihr im gemeinsamen Lagerraum, in der Verwahrung oder in anderen Formen der Aufbewahrung mehr Gegenstände eingelagert habt als das Interaktionslimit Eures Kontos erlaubt, werden alle Gegenstände übertragen und Ihr könnt aus dem jeweiligen Lagerraum nur Dinge entnehmen, aber keine neuen einlagen, bis Ihr wieder unter das Limit fallt.
Als Vorbereitung auf die Einführung der neuen 64-Bit-Welten erhöhen wir die Anzahl der verfügbaren Charakterfelder für VIP- und Premium-Konten. VIP-Konten mit aktivem Abonnement haben nun Zugang zu zwölf kostenlosen Charakterfeldern (statt wie bisher sieben). Premium-Konten haben nun Zugang zu zehn kostenlosen Charakterfeldern (statt wie bisher fünf). Die Anzahl der Charakterfelder von kostenlosen Konten und für Monsterspiel-Charaktere bleibt unverändert.
Was ist mit Namen?
Wenn auf Eurer Zielwelt schon ein Charakter mit demselben Namen wie Euer Charakter existiert, wird an den Namen Eures Charakters „–1“ angehängt. Wenn bereits ein Charakter mit dem Zusatz „–1“ existiert, wird an Euren Charakter „–2“ angehängt, dann „–3“ und so weiter.
Für den Fall, dass der Name Eures Charakters bereits vergeben war und deswegen eine Nummerierung angehängt wurde, könnt Ihr Euren Namen in der Spielwelt einmalig kostenlos ändern, indem Ihr den Befehl /namenändern (NEUER NAME) eintippt und Enter drückt. Ihr könnt jeden beliebigen Namen wählen, der mit unserem Verhaltenskodex vereinbar ist und nicht schon von einem anderen Charakter auf Eurer Spielwelt genutzt wird.
Die meisten Lager- und Geldbeutelgegenstände können das Gegenstandslimit überschreiten, wenn nötig. Das bedeutet, dass Ihr in die jeweilige Aufbewahrung keine zusätzlichen Gegenstände einlagern könnt, bis die Gesamtzahl der Gegenstände wieder unter Euer Limit gefallen ist. Das gilt allerdings NICHT für die folgenden Gegenstände:
- Funken der Verzauberung
- Staub der Verzauberung
- Prachtstücke des Glanzes
- Monsterspiel-Anerkennungen
Wenn Ihr diese Währungen nicht verlieren wollt, müsst Ihr vor dem Umzug so viel davon ausgeben, dass das Geldbeutellimit auf Eurem Zielserver nicht überschritten wird.
Temporärer kostenloser Umzug zwischen neuen 64-Bit-Welten
Bis zum (DATUM) ist ein kostenloser Umzug von einer der neuen amerikanischen 64-Bit-Welten zur anderen beziehungsweise von einer der neuen europäischen 64-Bit-Welten zur anderen möglich. Die mögliche Umzugsrichtung wechselt dabei jeweils wöchentlich. So können Spieler, die sich versehentlich auf der falschen Welt wiederfinden oder sich dann doch einer Gruppe auf einer anderen Welt anschließen wollen, mit ihrem Charakter auf ihre endgültige Zielwelt umziehen. Die mögliche Umzugsrichtung (von einer Rollenspielwelt in eine reguläre Welt beziehungsweise umgekehrt) wechselt wöchentlich und gilt immer von Mittwoch bis zum Beginn der Wartungsarbeiten am folgenden Mittwoch.
1. Woche: Kostenloser Umzug von Peregrin nach Glamdring und von Meriadoc nach Orcrist.
2. Woche: Kostenloser Umzug von Glamdring nach Peregrin und von Orcrist nach Meriadoc.
(und so weiter) Bis (DATUM)
Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenanführer bin?
Ihr solltet Eure Sippe NICHT auflösen. Sippenanführer MÜSSEN ihr Sippenhaus verlassen oder verkaufen, bevor sie umziehen können. Sippenanführer sollten ihre Premium-Sippenhäuser verkaufen, damit ihnen 100 Prozent der Erlasskosten des Sippenhauses erstattet werden. Ihr erhaltet die Erlasse als Gegenstand in Eurem Inventar zurück. Sippenanführer sollten ihre klassischen Sippenhäuser vor dem Charakterumzug verlassen. Um Euer Sippenhaus zu verlassen oder zu verkaufen, öffnet mit C Euer Charakterfenster, wählt „Haus“ und wählt dann das Haus, das Ihr verlassen beziehungsweise verkaufen möchtet. Der einzige Unterschied zwischen dem Verlassen und dem Verkaufen besteht darin, dass Spieler ihre klassischen Häuser verlassen und ihnen der Kaufpreis in Gold nicht erstattet wird. Bitte beachtet, dass sich das Verlassen beziehungsweise Verkaufen eines Sippenhauses durch den Sippenanführer vor dem Serverumzug von der normalen Übertragung von klassischen oder Premium-Spielerunterkünften unterscheidet. Bei der normalen Übertragung solltet Ihr die Unterkunft vor der Übertragung des Charakters NICHT verlassen oder verkaufen.
Wenn ein Charakter umzieht, der Anführer einer Sippe ist, löst das Spiel die Sippe in ihrer bisherigen Welt auf und stellt sie in der neuen Welt mit allen historischen Daten komplett wieder her. Spieler, die dieser Sippe angehört haben, werden in der neuen Welt automatisch wieder der Sippe hinzugefügt, wenn sie sich Sippenanführer anschließen und ebenfalls den Server wechseln.
HINWEIS: Der Sippenanführer sollte sich nach dem Umzug als erster Charakter der Sippe in der neuen Spielwelt anmelden. Wenn sich ein reguläres Sippenmitglied vor dem Sippenanführer anmeldet, wird das Mitglied aus der Sippe entfernt, da die neue Sippe in der neuen Spielwelt noch nicht angelegt wurde. Bitte stimmt Euch daher mit Euren Sippenanführern ab, was den Zeitplan des Serverumzugs angeht. Wenn Ihr aus der Sippe entfernt werdet, muss Euer Sippenanführer Euch einfach erneut in die Sippe einladen und Eure Berechtigungen wieder wie gewünscht festlegen.
Gegenstände, die an das Sippenhaus gebunden sind, werden an ihre Besitzer zurückgegeben. Alle nichtgebundenen Gegenstände werden in der persönlichen Lagerkammer oder der Verwahrung des Sippenanführers abgelegt, je nach Gegenstand. Noch im Voraus bezahlte Credits und freigeschaltete Lagerstufen im Sippenhaus werden automatisch übertragen, wenn in der neuen Welt ein Sippenhaus gekauft wird.
Wir wissen, dass nicht jeder dasselbe Haus am selben Ort bekommen kann, das er auch in seiner bisherigen Welt hatte. Wir geben uns aber unser Bestes, zum Start dieser neuen Welten möglichst viele Wohnviertel bereitzustellen.
Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenmitglied bin?
Ihr müsst Eure Sippe nicht verlassen und seid nach dem Umzug automatisch auch auf der neuen Spielwelt Mitglied der Sippe, sofern sich der Sippenanführer in der Zielwelt angemeldet hat, bevor Ihr das tut. An Euren Charakter gebundene Gegenstände, die Ihr in Eurem Sippenhaus abgelegt habt, ziehen mit um, wenn das Sippenhaus verlassen (Premium-Häuser) beziehungsweise verkauft (klassische Häuser) wird. Nichtgebundene Gegenstände werden in der persönlichen Lagerkammer oder der Verwahrung des Sippenanführers abgelegt, wenn er ein neues Sippenhaus gekauft hat.
Was muss ich im Zusammenhang mit dem Umzug über meine bestehenden Unterkünfte wissen?
Im Gründe müsst Ihr einfach nur den Umzug durchführen. Die Habseligkeiten und die Eigentumshistorie Eures Hauses ziehen zusammen mit Eurem Charakter auf die Zielwelt um. Bei Eurer ersten Anmeldung in der neuen Spielwelt findet Ihr eine Nachricht vor, der ein Währungsbetrag in Höhe des Kaufpreises des Hauses anhängt. All Eure Gegenstände befinden sich in der Lagerkammerverwahrung. Gegenstände, die an Charaktere gebunden sind, werden an den jeweiligen Charakter zurückgegeben.
Ihr müsst mit den erhaltenen Erlassen ein neues Premium-Haus kaufen, wenn Ihr das möchtet. Verbesserungen der Lagerkammer sind auch in Eurem neuen Haus vorhanden, wenn Ihr eine neue Lagertruhe besitzt. Ihr habt vor, nur mit einigen wenigen Charakteren umzuziehen und bestimmte Dekorationen für die auf dem bisherigen Server verbleibenden Charaktere zurückzulassen? Dann solltet Ihr überlegen, vor dem Umzug befestigte Gegenstände im Charakterlager abzulegen und alles aus Euren Premium-Lagertruhen zu entfernen. Wenn Ihr alle Eure Hauseigentümer umzieht, denkt daran, das an Euer Konto gebundene Lager von Eurem ehemaligen Server umzuziehen, damit Eure Dekorationen in der neuen Welt zur Verfügung stehen. Ihr solltet außerdem Gegenstände aus der gemeinsamen Lagerkammer entfernen, die an Charaktere gebunden sind, welche Ihr mit diesen nicht umziehen möchtet. Und Ihr solltet Gegenstände entfernen, die an Charaktere gebunden sind, mit denen Ihr umziehen möchtet, wenn Ihr Euer gemeinsames Gegenstandslager im Moment noch nicht umziehen möchtet.
Bei Nicht-Premium-Häusern wird die Lagerkapazität beibehalten und auf das Haus angewandt, das Ihr in Eurer Zielwelt kauft. Wenn Ihr Euer neues Haus kauft, beginnt dieses ganz von vorn, was Unterhaltskosten, Besitzzeitraum und Gnadenfrist betrifft, genau wie bei jedem anderen neu gekauften Nicht-Premium-Haus.
Empfohlene Reihenfolge für den Umzug:
Damit der Prozess möglichst reibungslos abläuft, solltet Ihr mit Euren Charakteren in der folgenden Reihenfolge auf die Zielwelt umziehen:
- Sippenanführer
- Hausbesitzer
- Gemeinsame Gegenstände
- Sonstige Charaktere
WICHTIG:
- Eure Post im Spiel wird NICHT übertragen. Nehmt also alle Gegenstände, die Ihr behalten möchtet, vor dem Umzug aus Eurem Briefkasten. Gegenstände oder Nachrichten, die beim Umzug verloren gehen, werden vom Kundenservice nicht wiederhergestellt.
- Aktive Auktionen gehen verloren. Schließt also vor dem Umzug Eure Aktionen ab und nehmt Eure Gegenstände an Euch.
- Euer Fortschritt auf der Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände wird nicht mit in Eure Zielwelt genommen. Bitte holt Eure Belohnungen aus der Belohnungsleiste ab, bevor Ihr den Umzug des Charakters anstoßt.
- Eure Freundesliste und Eure Schwarze Liste werden nicht mitgenommen.
Ein kurzer Hinweis zum Umzug von Spieler-gegen-Monsterspieler-Charakteren:
Monsterspiel-Charaktere können kostenlos auf diese neuen 64-Bit-Welten umziehen. Auf diesen Welten ist Spieler-gegen-Monsterspieler-Gameplay möglich.
Häufig gestellte Fragen:
Allgemeine Informationen
Frage: Was sind die neuen 64-Bit-Server, und warum werden sie eingeführt?
Antwort: 64-Bit-Server bieten im Vergleich zu unseren bisherigen 32-Bit-Servern viele technologische Vorteile. Sie ermöglichen uns beispielsweise ein besseres Ressourcenmanagement, wodurch wir unserer Community ein möglichst flüssiges Gameplay-Erlebnis bieten können. Diese Server operieren nach modernsten technologischen Standards und bieten ideale Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg und das weitere Wachstum des Spiels.
Frage: Welche Server gibt es?
- Reguläre Server: Glamdring (Nordamerika) und Orcrist (Europa).
- Rollenspielserver: Peregrin (Nordamerika) und Meriadoc (Europa).
Frage: Sind Rollenspielserver solchen Charakternamen vorbehalten, die zum Universum passen?
Antwort: Nein, Charakternamen auf den Rollenspielservern müssen nicht zum Universum passen. Wir ermutigen aber alle Spieler, Respekt vor den Geschichten zu zeigen, die unsere Rollenspieler im Spiel erschaffen.
Frage: Gibt es auf den europäischen Servern Chat-Kanäle für die einzelnen Sprachen?
Antwort: Wir planen separate französische und deutsche Weltchat-Kanäle für Orcrist und Meriadoc. Außerdem gibt es einen neuen HdRO-Discord mit französischen und deutschen Communities, zusätzlich zum französisch- und deutschsprachigen Support auf unserer Website und in unserem Forum. Klickt hier, um dem Offiziellen Discord zu Der Herr der Ringe Online beizutreten.
Frage: Werden die 32-Bit-Spielwelten geschlossen?
Antwort: Wir haben aktuell nicht vor, unsere 32-Bit-Spielwelten zu schließen. Natürlich wünschen wir uns, dass irgendwann alle unsere Spieler das Spiel auf unseren 64-Bit-Welten erleben. So lange aber auf den 32-Bit-Welten noch so viele Spieler aktiv sind, haben wir auch vor, diese Welten geöffnet zu halten.
Frage: Sind diese neuen Spielwelten „legendäre“ Server?
Antwort: Nein, es handelt sich um reguläre Spielwelten mit derselben maximalen Stufe und denselben verfügbaren Inhalten wie auf den übrigen Spielwelten.
Frage: Ist auf diesen neuen Welten Spieler-gegen-Monsterspieler-Gameplay verfügbar?
Antwort: Ja! PvMP ist auf Glamdring, Orcrist, Peregrin und Meriadoc in vollem Umfang verfügbar.
Frage: Ist die „Schleier der Neun“-Spielmechanik von den legendären Welten auch auf diesen neuen Welten verfügbar?
Antwort: Nein, die Ringgeist-Kämpfe und andere Aspekte der „Schleier der Neun“ gibt es nur auf Angmar und Mordor.
Charakterumzug und Reservierung von Namen
Frage: Kann ich mit Charakteren von einer Region (Nordamerika/Europa) in die andere umziehen?
Antwort: Leider ist ein Umzug zwischen den nordamerikanischen und den europäischen Servern derzeit wegen eines technischen Problems nicht möglich. Spieler auf bestehenden europäischen 32-Bit-Welten können auf Orcrist und Meriadoc umziehen. Spieler auf bestehenden nordamerikanischen 32-Bit-Welten können auf Glamdring und Peregrin umziehen.
Frage: Ist der Umzug von Charakteren auf die neuen 64-Bit-Server (Glamdring, Orcrist, Meriadoc, Peregrin) kostenlos?
Antwort: Ja, der Umzug von Charakteren auf die neuen 64-Bit-Server (Glamdring, Orcrist, Meriadoc, Peregrin) ist bis zum 31. August 2025 kostenlos.
Frage: Wie sieht der Zeitplan für den Umzug auf die neuen 64-Bit-Server aus?
(AB DATUM A): VIP-Abonnenten können sich auf der gewünschten neuen 64-Bit-Spielwelt anmelden, um dort auf die Charaktererstellung zuzugreifen und sich pro bis zu drei Namen ihrer Wahl zu sichern. VIPs können sich nicht bei der Spielwelt selbst anmelden oder ihre bestehenden Charaktere umziehen.
(AB DATUM B): Alle Spieler können mit ihren Charakteren kostenlos von 32-Bit- auf 64-Bit-Welten umziehen. Die Spielwelten selbst bleiben geschlossen, aber das Umzugstool wird aktiviert, um den Umzug auf diese Welten zu ermöglichen.
(AB DATUM C): Unsere neuen Spielwelten werden geöffnet! Der kostenlose Umzug von 32-Bit- auf 64-Bit-Welten läuft bis zum 31. August 2025.
(AB DATUM D): Wir möchten den kostenlosen Umzug von schon zuvor geschlossenen Spielwelten auf die neuen 64-Bit-Welten ermöglichen. Genauere Informationen zum Zeitplan für diese Umzüge von geschlossenen Welten folgen noch. Wir werden vermutlich über einen bestimmten Zeitraum hinweg jeweils den Umzug von einigen wenigen Spielwelten gleichzeitig öffnen und bis zu einem festgelegten Datum offen lassen, danach folgt die nächste Gruppe von Spielwelten. Nach dieser letzten Umzugsperiode werden diese zuvor geschlossenen Welten endgültig und dauerhaft geschlossen, das heißt: Es ist danach kein Charakterumzug mehr möglich.
Frage: Kann ich mit Charakteren kostenlos von Glamdring nach Peregrin beziehungsweise von Orcrist nach Meriadoc umziehen?
Antwort: Ja, bis zum (DATUM) ist ein kostenloser Umzug von einer der neuen amerikanischen 64-Bit-Welten zur anderen beziehungsweise von einer der neuen europäischen 64-Bit-Welten zur anderen möglich. Die mögliche Umzugsrichtung wechselt dabei jeweils wöchentlich. So können Spieler, die sich versehentlich auf der falschen Welt wiederfinden oder sich dann doch einer Gruppe auf einer anderen Welt anschließen wollen, mit ihrem Charakter auf ihre endgültige Zielwelt umziehen. Die mögliche Umzugsrichtung (von einer Rollenspielwelt in eine reguläre Welt beziehungsweise umgekehrt) wechselt wöchentlich und gilt immer von Mittwoch bis zum Beginn der Wartungsarbeiten am folgenden Mittwoch.
1. Woche: Kostenloser Umzug von Peregrin nach Glamdring und von Meriadoc nach Orcrist.
2. Woche: Kostenloser Umzug von Glamdring nach Peregrin und von Orcrist nach Meriadoc.
(und so weiter) Bis (DATUM)
Frage: Muss ich mit meinen Charakteren einzeln umziehen?
Antwort: Ihr könnt beim Umzug „Alle auswählen“, um mit allen Charakteren eines Servers gleichzeitig umzuziehen.
Frage: Was passiert beim Umzug mit den Namen meiner Charaktere?
Wenn auf Eurer Zielwelt schon ein Charakter mit demselben Namen wie Euer Charakter existiert, wird an den Namen Eures Charakters „–1“ angehängt. Wenn bereits ein Charakter mit dem Zusatz „–1“ existiert, wird an Euren Charakter „–2“ angehängt, dann „–3“ und so weiter.
Ihr könnt Euren Namen in der Spielwelt einmalig kostenlos ändern, indem Ihr den Befehl /namenändern (NEUER NAME) eintippt und Enter drückt. Ihr könnt jeden beliebigen Namen wählen, der mit unserem Verhaltenskodex vereinbar ist und nicht schon von einem anderen Charakter auf Eurer Spielwelt genutzt wird.
Wenn Ihr glaubt, dass Euch jemand Euren Namen bewusst und mit böser Absicht weggenommen hat, kontaktiert bitte unseren Kundenservice über help.standingstonegames.com. Wir versuchen dann, die Angelegenheit zu klären.
Frage: Welche Kontodaten von meiner bisherigen Spielwelt werden auf meine Zielwelt übertragen?
Antwort: Es werden folgende Kontodaten übertragen:
- Schicksalspunkte
- Gemeinsame Bank
- Lagerkammer*
- Kleiderschrank
- Gemeinsame Währung (alle kontoweit geteilten Papiergegenstände, einschließlich Mithril-Münzen und Scharmützel-Zeichen)**
*Die Lagerkammer wurde 2014 stark verändert. Charaktere, die sich seit 2014 nicht angemeldet haben, können ihre Lagerkammergegenstände möglicherweise verlieren. Dieses Problem wird behoben, wenn Ihr Euch vor dem Umzug mit dem jeweiligen Charakter anmeldet.
**Hier gibt es einen sehr unwahrscheinlichen Grenzfall: Wenn ein Währungsgegenstand früher charaktergebunden statt kontogebunden war UND Ihr Euch seit der Änderung der Währung nicht bei Eurem Charakter angemeldet habt, verbleibt Euer Bestand an dieser Währung bei dem Charakter und wird erst umgezogen, wenn Ihr auch mit dem Charakter umzieht. Dieses Problem wird behoben, wenn Ihr Euch vor dem Umzug mit dem jeweiligen Charakter anmeldet.
Frage: Wird der gemeinsame Lagerraum zusammen mit den Charakteren umgezogen?
Antwort: Ja, Ihr könnt den gemeinsamen Lagerraum zusammen mit Euren Charakteren umziehen. Ihr könnt den gemeinsamen Lagerraum auch separat umziehen.
Frage: Kann ich kostenlos von Treebeard auf eine andere Spielwelt umziehen?
Antwort: Ja, kostenlose Umzüge von Treebeard sind bis zum 31. August 2025 möglich. Falls wir entschließen sollten, das Treebeard-Erlebnis nach diesem Datum einzustellen, werden wir erneut kostenlose Umzüge von der Spielwelt anbieten. Frage: Werden meine Fortschritte auf der Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände mit in die neue Welt genommen?
Frage: Was passiert mit meiner Post in meiner bisherigen Spielwelt?
Antwort: Ihr müsst Eure Post vor dem Umzug abholen und bei Eurem Charakter oder in einer anderen Aufbewahrungsform lagern. Die Post wird auf der alten Welt nicht aufbewahrt. Nach dem Umzug ist sämtliche Post Eures Charakters auf der bisherigen Welt für immer verloren.
Unterkünfte und gemeinsamer Lagerraum
Frage: Was muss ich vor dem Umzug mit meinen persönlichen Premium- oder Standard-Unterkünften machen?
Die Habseligkeiten und die Eigentumshistorie Eures Hauses ziehen zusammen mit Eurem Charakter auf die Zielwelt um. Bei Eurer ersten Anmeldung in der neuen Spielwelt findet Ihr eine Nachricht vor, der ein Währungsbetrag in Höhe des Kaufpreises des Hauses anhängt. All Eure Gegenstände befinden sich in der Lagerkammerverwahrung. Gegenstände, die an Charaktere gebunden sind, werden an den jeweiligen Charakter zurückgegeben.
Ihr müsst mit den erhaltenen Erlassen ein neues Premium-Haus kaufen, wenn Ihr das möchtet. Wir wissen, dass nicht jeder dasselbe Haus am selben Ort bekommen kann, das er auch bisher hatte. Wir bemühen uns aber, zum Start dieser neuen Welten möglichst viele Wohnviertel bereitzustellen.
Bei Nicht-Premium-Häusern wird die Lagerkapazität beibehalten und auf das Haus angewandt, das Ihr in Eurer Zielwelt kauft. Wenn Ihr Euer neues Haus kauft, beginnt dieses ganz von vorn, was Unterhaltskosten, Besitzzeitraum und Gnadenfrist betrifft, genau wie bei jedem anderen neu gekauften Nicht-Premium-Haus.
Frage: Was mache ich als Sippenanführer mit meinem Premium-Sippenhaus?
Ihr solltet Eure Sippe NICHT auflösen. Sippenanführer MÜSSEN ihr Sippenhaus verlassen oder verkaufen, bevor sie umziehen können. Sippenanführer sollten ihre Premium-Sippenhäuser verkaufen, damit ihnen 100 Prozent der Erlasskosten des Sippenhauses erstattet werden. Sippenanführer sollten ihre klassischen Sippenhäuser vor dem Charakterumzug verlassen. Um Euer Sippenhaus zu verlassen oder zu verkaufen, öffnet mit C Euer Charakterfenster, wählt „Haus“ und wählt dann das Haus, das Ihr verlassen beziehungsweise verkaufen möchtet. Der einzige Unterschied zwischen dem Verlassen und dem Verkaufen besteht darin, dass Spieler ihre klassischen Häuser verlassen und ihnen der Kaufpreis in Gold nicht erstattet wird. Bitte beachtet, dass sich das Verlassen beziehungsweise Verkaufen eines Sippenhauses durch den Sippenanführer vor dem Serverumzug von der normalen Übertragung von klassischen oder Premium-Spielerunterkünften unterscheidet. Bei der normalen Übertragung solltet Ihr die Unterkunft vor der Übertragung des Charakters NICHT verlassen oder verkaufen.
Wenn ein Charakter umzieht, der Anführer einer Sippe ist, löst das Spiel die Sippe in ihrer bisherigen Welt auf und stellt sie in der neuen Welt mit allen historischen Daten komplett wieder her. Spieler, die dieser Sippe angehört haben, werden in der neuen Welt automatisch wieder der Sippe hinzugefügt, wenn sie sich Sippenanführer anschließen und ebenfalls den Server wechseln.
HINWEIS: Der Sippenanführer sollte sich nach dem Umzug als erster Charakter der Sippe in der neuen Spielwelt anmelden. Wenn sich ein reguläres Sippenmitglied vor dem Sippenanführer anmeldet, wird das Mitglied aus der Sippe entfernt, da die neue Sippe in der neuen Spielwelt noch nicht angelegt wurde. Bitte stimmt Euch daher mit Euren Sippenanführern ab, was den Zeitplan des Serverumzugs angeht. Wenn Ihr aus der Sippe entfernt werdet, muss Euer Sippenanführer Euch einfach erneut in die Sippe einladen und Eure Berechtigungen wieder wie gewünscht festlegen.
Gegenstände, die an das Sippenhaus gebunden sind, werden an ihre Besitzer zurückgegeben. Alle nichtgebundenen Gegenstände werden in der persönlichen Lagerkammer oder der Verwahrung des Sippenanführers abgelegt, je nach Gegenstand. Noch im Voraus bezahlte Credits und freigeschaltete Lagerstufen im Sippenhaus werden automatisch übertragen, wenn in der neuen Welt ein Sippenhaus gekauft wird.
Wir wissen, dasss nicht jeder dasselbe Haus am selben Ort bekommen kann, das er auch in seiner bisherigen Welt hatte. Wir geben aber unser Bestes, zum Start dieser neuen Welten möglichst viele Wohnviertel bereitzustellen.
Frage: Was muss ich über den Umzug einer Sippe wissen, wenn ich Sippenmitglied bin?
Ihr müsst Eure Sippe nicht verlassen und seid nach dem Umzug automatisch auch auf der neuen Spielwelt Mitglied der Sippe, sofern sich der Sippenanführer in der Zielwelt angemeldet hat, bevor Ihr das tut. An Euren Charakter gebundene Gegenstände, die Ihr in Eurem Sippenhaus abgelegt habt, ziehen mit um, wenn das Sippenhaus verlassen (Premium-Häuser) beziehungsweise verkauft (klassische Häuser) wird. Nichtgebundene Gegenstände werden in der persönlichen Lagerkammer oder der Verwahrung des Sippenanführers abgelegt, wenn er ein neues Sippenhaus gekauft hat.
Frage: Was ist, wenn jemand mein Grundstück vor mir kauft?
Antwort: Die Wohnviertel werden nach Bedarf vergrößert, wir können aber nicht garantieren, dass alle Spieler ihre exakte Adresse beibehalten können. Einrichtungsgegenstände erhaltet Ihr im Rahmen des Umzugs zurück, Unterkunftserlasse werden erstattet.
Frage: Gibt es eine Grenze, wie viele Gegenstände beim Umzug in der Lagerkammerverwahrung eingelagert werden?
Antwort: Nein, es können unbegrenzt viele Gegenstände in der Lagerkammerverwahrung eingelagert werden.
Frage: Gibt es eine zeitliche Frist, bis zu der ich meine Gegenstände aus der Lagerkammerverwahrung entnehmen muss?
Antwort: Nein, es gibt keine Frist für die Lagerkammerverwahrung.
FAQ zu geschlossenen Spielwelten:
Frage: Was sind die geschlossenen Spielwelten, die oft als „Dunkle Welten“ bezeichnet werden?
Antwort: Die „Dunklen Welten“ sind LOTRO-Server, die 2015 geschlossen wurden. Umzüge aus diesen Welten waren bis 2018 möglich, danach nicht mehr.
Die geschlossenen Spielwelten, die für den einmaligen Charakterumzug wieder geöffnet werden, sind:
Nordamerika:
- Darrowdelf
- Elendilmir
- Firefoot
- Imladris
- Meneldor
- Nimrodel
- Riddermark
- Silverlode
- Vilya
- Windfola
Europa:
- Anduin
- Eldar
- Estel
- Gilrain
- Maiar
- Morthond
- Snowbourn
- Vanyar
- Withywindle
Frage: Ab wann kann ich von den Dunklen Welten umziehen?
Antwort: Der Umzug von der ersten Dunklen Welt ist momentan für den [DATE] geplant. Danach wird täglich jeweils eine weitere Dunkle Welt geöffnet, bis alle Welten geöffnet sind. Die Öffnung erfolgt in dieser Reihenfolge:
Öffnungsreihenfolge der Dunklen Welten*Änderungen vorbehalten | |
1 | Dwarrowdelf (USA) |
2 | Anduin (Europa) |
3 | Elendilmir (USA) |
4 | Firefoot (USA) |
5 | Eldar (Europa) |
6 | Estel (Europa) |
7 | Imladris (USA) |
8 | Gilrain (Europa) |
9 | Meneldor (USA) |
10 | Maiar (Europa) |
11 | Nimrodel (USA) |
12 | Morthond (Europa) |
13 | Riddermark (USA) |
14 | Snowbourn (Europa) |
15 | Silverlode (USA) |
16 | Vanyar (Europa) |
17 | Vilya (USA) |
18 | Withywindle (Europa) |
19 | Windfola (USA) |